Heimstudio - Was für Lautsprecher zum abmischen?

4 Antworten

Nahfeldmonitore erzeugen nicht unbedingt "wenig" Bass, sie geben nur einen linearen, also gleichmäßigen Frequenzgang wieder. Andere Lautsprecher sind auf brilliantere Höhen und wummernde Bässe ausgelegt, was bei den Monitoren nicht der Fall ist. Es vibriert eher bei Bass in den Monitoren.

Ich denke, wenn deine Soundkarte das unterstützt, kannst du einen weiteren Subwoofer anschließen, aber... Subwoofer geben schon eine Menge Bass, überleg dir das noch mal :D

Es gibt schon gute Lautsprecher, aber dann auch nicht für unter 150€, schätze ich. Ich hab bisher 20€-Hercules-Lautsprecher benutzt, die z.B. zeigen wenig Bass, auch wenn der EQ hochgedreht ist.

Empfehlen kann ich nicht wirklich, da ich sie nicht selber habe, aber die von Edifier sehen als PC-Lautsprecher-Alternative zum Abmischen nicht übel aus: http://goo.gl/JIm1Pm

An deiner Stelle würde ich Nahfeldmonitore zum Produzieren und Kopfhörer zum Abmischen für die Bässe benutzen.

Hi nochmal WageFrage,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und plediere auf Nahfeldmonitore. Denn es ist wichtig einen ausgewogenen Frequenzverlauf beim Abmischen zu haben - dafür werden Monitore extra ausgerichtet, während HiFi und PA-Anlagen für Hörgenuss und Lautstärke optimiert werden und keinen linearen Frequenzgang haben. Ich selbst hab die BX8 und bin auch mit den Tiefen, die die 8"-Speaker rausbringen zufrieden. Einen Sub braucht man dazu nicht - bei weniger als 7"-Tieftöner kann man über einen Sub nachdenken. Aber nur wenn dein Raum es von der größe her erlaubt, sonst hast du in einem kleinen Raum (unter 20m²) mit einem Sub den Klang schneller versaut als bereichert.

Im Übrigen weiß ich nicht ob die Asus Xonar so geeignet für dich ist. Brauchst du denn Surround? Wenn du die Karte nur für Musik brauchst, würde ich das Geld lieber in ein PCI-Audiointerface investieren und auf Surround verzichten.

lg

eine PA Anlage ist sicherlich übertrieben, recht gut ist aber Syrincs M 3-220 mit einem Baß, die Spezialkabel zu den Tops muß man aber extra kaufen

Hohe Auflösung haben z. B. Bändchentreiber-Magnetostaten wie Adam. Das sind ja eben Nahabhöre

Aktiv oder passiv mit Endstufe. Genelec ist recht teuer, ich habe hier u. a. Kurzweil KS 40 A, Neusonik-Nowsonic NE8, die wohl im Abverkauf sind.

Die 5-8" gehen bis ca. 60-48 Hz herunter, aktive Subs wie KRK Sub 10 A oder 12 gibt es natürlich auch noch. VXT von KRK hat hier Kevlar Membrane

Yamaha HS80 ist auch ganz nett, Monacor Sound 65 recht gut im Preis-Leistungsverhältnis

http://www.krksys.com/ die Rokit G3 sind ganz ok, Vertrieb Musik Meyer

Toll sind Geithain MO2, KS Digital, die kosten aber deutlich 4-stellig bis hin zur Krönung mit PPA Endstufen von Stage Accompany Holland mit 3 x 15" + Bändchenhochtöner & 152 dB Schalldruck

das mit dem Bass kannst du so nicht sagen. Ausserdem geht es bei Abmischen ja darum ein ausgewohgenes Verhältniss zwischen den Frequenzen zu haben.

Es macht also keinen Sinn dir etwas kaufen das dir den Bass um die Ohren hämmert, weil du dann ein trügerischesw Bild von deiner Produktion bekommst. Es sollte dir also darauf ankommen das deine Monitore möglichst ausgewogen klingen und weit auflösen. Mit der Zeit gewöhnt man sich übrigens an seine Abhöre und weiss nach ner Zeit wo die Stärken und schwächen liegen.

Ich habe z.B.: Jahre mit Alesis Monitor One Mk2 produziert... Danach wolte ich einfach mal wechseln und habe mir KRK 6 zugelegt. Die klingen jedoch deutlich dünner im unteren Frequenzspektrum, worauf ich mich einstellen musste. Letztendlich hab ich mich auf Adam A5 eingeschossen, produzier aber immer noch gerne mit den Alesis

Ich würde dir für den Anfang aber echt die Alesis empfehlen. Die sind super günstig und du wirst dich wundern wenn du die das erste mal anschliesst. Die sind wirklich top für das Geld

Wenn dir ein Beispiel helfen sollte, hier ein Remix von uns den ich noch mit den Alesis abgemischt habe, hoffe konnte dir helfen

https://www.youtube.com/watch?v=bdApRQZZ4nM