Frage von HobbyKoch99, 159

Heimnetzwerk WLAN ohne Internet?

Hallo!
Ich ziehe bald alleine in eine Wohnung. Habe deshalb noch keine Erfahrung mit solchen Sachen. Mein Plan ist es mir ein Netzwerk zu erstellen damit ich sowas wie Phillips hue, AirPlay oder andere Sachen vernetzen kann. Ich weiß leider nicht ob ich einen Telefonanschluss habe.
Würde sowas gehen ? Wenn ja was brauche ich dafür und was würde es kosten?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & WLAN, 143

Internet über Telefonleitung (xDSL), über Kabel und per LTE sind die gängigsten Dinge

für ein Netzwerk zu Hause (ohne Internet) reicht ein einfacher WLAN-Router ab ca. 15.-

allerdings ist das Ganze jetzt nur rumgerate, warte bis du weißt, was in deiner neuen Wohnung möglich ist, eventuel ist da ja schon ein WLAN-Router beim Anschluß dabei, dann brauchst du nichts mehr ;) 

Kommentar von HobbyKoch99 ,

Vielen Dank

Kommentar von flaglich ,

Im Prinzip bräuchte HobbyKoch nur einen AccessPoint, die sind aber leider teuerer als die so genannten WLANRouter, von dem man dann nur 33% der Funktionalität nutzt.

Kommentar von netzy ,

@flaglich
"nur einen AP"
ist so eine Sache, meist braucht man einen DHCP-Server und ein Switch ist auch von Vorteil...........

Antwort
von illerchillerYT, 145

WLAN ohne DSL Anschluss?
Hmm vielleicht ein Internet Stick (z.b. von Aldi) auf nem Laptop, welcher dann als Router fungiert.
Keine Ahnung, ob das funktioniert,
probieren geht über studieren ;)

Antwort
von HardwareGuru, 113

Einfach nen Router nehmen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten