Frage von Gl00MY, 18

Heimnetzwerk Probleme (Telekom)?

Folgendes Problem: Ich habe 2 Internetleitungen, diese sind über 2 LAN Karten an meinen PC angeschlossen. Das funktioniert auch soweit gut. Nur ist eine der Verbindungen manchmal mit 8-10 Mbit/s ausgelastet obwohl ich rein gar nichts mache. Ich kann dann über diese Leitung absolut nichts machen. Nichtmal Pings an den Router gehen. Von keinem Rechner aus. Eine IP bekommt der Rechner aber über DHCP. Nur kommt komischerweise keine Verbindung zustande.

Vielen Dank vorab.

Antwort
von GWBln, 3

Deine Beschreibung ist mir zu dünn, die gibt nichts her!

Es fehlen:

• Welche weitere Hardware ist vorhanden
  • Welche SW läuft da
  • Wie sind die beteiligten Geräte gekoppelt
  • ...

über 2 LAN Karten an meinen PC angeschlossen.

also hast du auch zwei mal Router/Modem an zwei Internet-Leitungen?

Nichtmal Pings an den Router gehen. Von keinem Rechner aus. Eine IP
bekommt der Rechner aber über DHCP. Nur kommt komischerweise keine
Verbindung zustande.

an welchem Rechner und wie gibst du den ping-Befehl ein?

wie viele Rechner sind den in deinem Netz ... und wie ist denn dein LAN strukturiert?

In einem Netz darf es nur einen DHCP geben! Und wenn beide Router im gleichen IP-Netz sind hast du mit dem 2. DHCP schon das Problem.

Unter der Annahme, daß du wirklich zwei Wege ins Internet hast, sollten sich die IP-Bereiche der beiden Router nicht überlappen!

Ob

mit IP-Router-1 = 192.168.1.1 und
mit IP-Router-2 = 192.168.1.2

schon ein zweiter DHCP laufen kann, weiß ich nicht ... möglicherweise müßtest du 2 Subnetze machen?

Also ... du siehst hoffentlich, daß sich die Frage nicht trivial beantworten läßt!

Jedenfalls nicht ohne nähere Information über die beteiligten Geräte und Systeme.

Kommentar von Gl00MY ,

Du scheinst ja Ahnung zu haben. Kannst du mir per PN helfen? Ich möchte mein Netz hier nicht offen legen. Wäre wirklich super.

Kommentar von GWBln ,

wie du richtig erkannt hast, geht PN nur unter bestimmten Bedingungen ... ich habe zugestimmt.

Kommentar von GWBln ,

... deine Nachricht hat mich erreicht, aber ich kann nicht antworten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community