Frage von Smiismall, 34

Heimnetzwerk mit 2 Routern zum Streamen der xbox one sinnvoll?

Also ich habe einen smart tv ohne wlan modul, eine XBOX One, ein Netbook und 2 Router von denen nur einer im Betrieb ist. Der eine Router über den gerade alles läuft, Handy, Netbook und xbox steht im Wohnzimmer rechts neben der Tür. Der Fernseher genau gegenüber vom Router. Das Netbook links vom Router, ungefähr 2 meter auseinander. Beide Signale sind bei 100%. Jetzt möchte ich mit der App den Inhalt von der xbox auf den Screen vom Netbook laufen lassen. Da gibt's eine App für Windows 10 und Softwareseitig funktioniert das ganze einwandfrei. Mein Problem ist das mir auf dem Netbook angezeigt wird das ein Gerät im Netzwerk zu viel Bandbreite benötigt. Es sind zu dem Zeitpunkt aber nur diese beiden Geräte im Netzwerk. Könnte man das Problem mit einem zweiten Router lösen? Und 2tens : ich würde gerne meinen smart tv wieder ans Internet anschließen, in der anderen Wohnung war das möglich, hier müsste ich ein Kabel durch einen doch ziemlich großen Raum legen das wären wahrscheinlich um die 12 Meter auf der kürzesten Strecke und ich hab mir gedacht mit dem 2. Router ließen sich vielleicht beide Probleme lösen wenn ich den Router hinter dem Fernseher platziere und mit der xbox und dem TV verbinde und dann Drahtlos zu dem hauptrouter. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus Gruß

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, Router, ..., 21

und dann Drahtlos zu dem hauptrouter

naja, dann schau doch einfach nach (Menü, Handbuch, Google) ob deine Router das können ;)

da sich aber alle Geräte ein WLAN teilen müssen, wirst du wahrscheinlich ein Problem mit der Datenrate bekommen

also wenn irgendmöglich, leg ein Netzwerkkabel und den 2. Router kannst du dann als Switch und weiteren AP nutzen

Kommentar von Smiismall ,

Vielen Dank für die Antwort, ja der Router lässt sich als wlan repeater einstellen, damit lässt sich das Signal erweitern aber ich weiß nicht ob das mit der Bandbreite dann besser wird

Kommentar von netzy ,

was hält dich davon ab, das Ganze einfach auszuprobieren ;)

ein WLAN-Repeater halbiert dir technisch bedingt die Datenrate

Kommentar von Smiismall ,

Die Frage ob es sich lohnt falls es nicht funktioniert :D ich bin zzt krank geschrieben, hab es die letzten 6 Stunden probiert und es funktioniert nicht :D zumindest nicht mit easy box von Vodafone :D

Kommentar von netzy ,

und es funktioniert nicht 

und was genau meinst da jetzt ?

Kommentar von Smiismall ,

Ich hab alles eingerichtet, mit Anleitung, und jedes mal wenn ich den 2. Router dazwischen schalte ist sofort die Verbindung zum Internet weg...

Kommentar von netzy ,

Ich hab alles eingerichtet

dir ist aber schon bewußt das du der einzige bist der vor deinen Geräten sitzt und "weiß" was er tut ;)

mit deinen Angaben kann niemand etwas anfangen, mir fallen da jetzt problemlos mindestens 3 Möglichkeiten ein, wie man 2 Router verbindet, ich habe aber durch deine nicht vorhandenen Infos keine Ahnung was du gemacht hast

somit kann ich dir auch keine Problemlösung bieten, mit "ich hab alles eingerichtet" oder "es funktioniert nicht" kann ich nichts anfangen

Antwort
von tepuilla, 11

wenn deine router modelle das können warum nicht^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community