Frage von marv5518, 15

Heimnetzwerk mit 2 routern - nicht alle Computer finden sich?! Bitte um Hilfe =)

Moin Leute, ich betreibe mein Netzwerk mit einer Fritzbox und einem TP-Link Router, der das W-Lan signal weiterleitet, bzw verstärkt. Nun habe ich folgendes Problem:

Es finden sich nicht alle Rechner im Netzwerk. Die, die über den TP-Link laufen finden sich und die, die über die Fritz-Box laufen finden sich. Kann ich das irgendwie ändern, dass sich alle PCS im Heimnetzwek finden?

ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt. Einem Heimserver und der dazugehörigen Webpage, auf der ich Termine usw. speichern möchte und auf dem dateien über die Webpage hochgeladen werden können. Die Seite ist noch in der ''alpha'', hier und da noch ein paar kleinigkeiten zu machen. Nun habe ich das auch alles auf meinen MySQL-Server geladen, von dem späteren ''Server'', alle TP-Link Geräte können auch auf diese Seite zugreifen, problemlos, alle Geräte, die an die Fritz-Box angeschlossen sind nicht.

Da hänge ich gerade und komme nicht weiter.

Ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen Antworten :)

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Antwort
von barnim, 14

Hoert sich erstmal so an, als wenn jeder Router je ein eigenes Subnetz fuer die PCs bereitstellt (inkl. DHCP-Server etc.).

An einem von beiden musst du das entweder abschalten (und den quasi nur noch als Switch benutzen) oder du sorgst per statischen Routen dafuer, dass beide Router von allen Subnetzen wissen.

Kommentar von marv5518 ,

Ok, wie kann ich das anstellen? :)
Der eine Router hängt nur dazwischen, damit ich im ganzen Haus mit dem WLAN verbunden bin.

Kommentar von barnim ,

Kommt auf das Modell an, klick dich einfach mal durch die Admin-Oberflaeche. Irgendwo kann man den DHCP-Server z.B. abstellen, das wuerde erstmal reichen.

Kommentar von flaglich ,

Wahrscheinlich hängt der TP-link noch mit der Wan-Buchse am Fritz.box-Netz. Einen anderen Port benutzen, Ip-Adresse automatisch beziehen lassen.

Antwort
von Kiboman, 13

du hast nichts zu deiner Topologie geschrieben.

IP Netzte, konfigurationen.

DHCP DNS?

Kommentar von marv5518 ,

Das ganze läuft über XAMPP. Alle PC's, die am TPLink angeschlossen sind, finden sich. Die, die an der FritzBox hängen, können meine Webseite nicht aufrufen. 

Mehr kann ich nicht sagen - mehr Ahnung habe ich nicht. :D

-Das ganze soll nur im Heimnetzwerk laufen, bzw kann es auch nur, da ich eine IPV6 Verbindung mit DS-Lite Tunnel benutze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community