Muss man als Bankkunde informiert werden, wenn das Finanzamt das Konto überprüft? Wird das heimlich gemacht, ohne dass die Bank davon etwas mitbekommt? Im Zweifelsfall heißt es immer, dass die Kontrolle gerechtfertigt war, aber was sind die Gründe dafür, Willkür?
bei begründetem verdacht einer straftat kann eine kontoabfrage ohne dein wissen veranlasst werden.
das finanzamt wird aber nicht mal einfach so auf dein konto schauen, sondern dazu eine richterliche genehmigung haben.
man muss dich dann erst im nachhinein darüber informieren.

Nein, einfach heimlich draufschauen geht nicht. Man braucht schon was Handfestes. Dringenden Verdacht einer Straftat, Steuerhinterziehung in großem Zuge, etc.!

Ob das nicht ein kleiner Irrtum ist...meines Wissens laufen mittlerweile sämtliche Konten über die finanzbehörden, zwar in verschlüsselter Form, aber dennoch zum Nachvollziehen geeinget. Soll heißen, wenn jemand z.B. seinen Freistellungsauftrag höher als bei demjenigen zulässig erteilt, schon rießige Probleme am Hals hat. Es sind sehrwohl die meisten Konten mit einer Plausibilitäsprüfung über-, oder unterzogen. Das Netz, wenn jemand hier in Deutschland, Zinsen nicht angeben will, oder wie auch immer, wird immer engmaschiger. Also denke ich muss nicht unbedingt der dringende Verdacht gegeben, sein...der würde sich dann schon noch ergeben um den Vorwurf zu be-, oder entkräftigen. Lieber alles korrekt angeben. So ist man auf der sicheren Seite und muss sich keine Gedanken machen, ober das Finanzamt seine Finger schon auf dem Konto hat, oder nicht...
das dürfen die nur wenn verdacht besteht und dann brauchen die beweise

Thomytiger hat Recht. Auch mir ist seit Kurzem bekannt, dass die Bediensteten beim FinA ohne Einschränkungen Zugang zu allen Konten inländischer Kreditinstitute haben ohne jede richterliche Prüfungspflicht und ohne Kontrolle, welche Konten von wem durchsucht werden. Es wurde mir aus einigermaßen sicherer Quelle zugetragen, dass zumindest in dem FinA, auf das sich die Erzählung bezog, es von der Leitung schon als Problem angesehen wird, dass einzelne Bedienstete in ihren Pausen aus Neugier bei den Kreditinstituten von Bekannten surfen.
ja das finanzamt darf das sie finden alle konten deswegen sollte man vorsichtig sein und nie das finanzamt versuchen zu betrügen! es ist zwar unverschämt aber leider rechtens aber nur bei einem begründenen verdachts