Frage von DragongirlxD, 6

Heimlich zum Psychater?

Hallo, ich vermute stark, dass ich depressiv bin, doch will es mir vom Psychater diagnostizieren lassen. Das Problem ist, dass niemand etwas erfahren darf (weil es sich sonst rumspricht und ich ausserdem niemanden auf die Eier gehen will).

Ist es möglich dort hin zugehen ohne das andere bescheid wissen? Ich meine er hat ja Schweigepflicht, aber ich bin ja noch Minderjährig und man muss ja immer etwas unterschreiben.

Bitte helft mir es wäre mir echt wichtig. Ich komm alleine nicht mehr klar.

Antwort
von Formenjoute1982, 6

Wenn du minderjährig bist, dann rede vielleicht erstmal mit deinen Eltern darüber? Oder ist die Beziehung da eher nicht so gut? Dann würde ich direkt zum Psychiater/Neurologen bzw. erstmal zum Hausarzt gehen

Kommentar von DragongirlxD ,

Mit meinem Dad habe ich keinen Kontakt und meiner Mum will ich keine Probleme anhängen, weil sie sich sonst zu viel reinsteigert. Ausserdem geht es ihr grade nicht so gut. Aber trotzdem danke!

Antwort
von aida99, 3

Es wäre schon gut, mit Deinen Eltern darüber zu sprechen - und wichtig, dass Du zu einem Facharzt/ärztin kommst! Am besten ein Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie (leider gibt es lange Wartezeiten).

Aber zu Deiner Befürchtung, dass 'alle' es mitkriegen: Das kriegt keiner mit, wenn Du es niemandem erzählst. Vor allem, wenn Du einen Termin in einer anderen Stadt bekommst (Nachbarstadt) - dann triffst Du auch keine Bekannten im Wartezimmer. Und falls doch, seid Ihr in einer ähnlichen Lage...

Antwort
von AlienGurl, 6

Wenn du Minderjährig bist, müssen die Eltern auch bescheid wissen, so weit ich das mitbekommen habe. Zumindest mussten bei mir damals die Eltern irgendwas unterschreiben :]

Antwort
von AnonymesGirl, 4

Klar, du kannst mal im Internet nach Psychatern in deiner Nähe suchen und dann dort anrufen, kurz dein Problem schildern und dann einen Termin vereinbaren. Dafür brauchst du auch keine Unterschrift oder sonstiges, auch wenn du minderjährig bist :-) Ich hoffe du fühlst dich bald wieder besser! LG :-)

Antwort
von LittleMistery, 6

Rede mal mit deinem Arzt, der sollte dir weiterhelfen können.

Antwort
von Seanna, 2

Keines muss was unterschreiben.

Geh mit der Kasse zum KiJu-Psychiater und das wars.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten