Frage von svendd81,

Heimfahrten bei der Einkommensteuererklärung

Hallo zusammen,

ich habe eine (gute) Frage ;) zu meine EStErklärung 2008 (!)

bis Ende 2007 hatte ich meinen Hauptwohnsitz an meinem Studienort (in Berlin) - danach für gut 2 Monate bei meinen Eltern in Hamburg... danach habe ich einen Job in Hannover angenommen...

Jetzt meine Frage: Kann ich in meiner Steuererklärung für 2008 Heimfahrten zu meinen Eltern von Hannover nach Hamburg geltend machen ?

Ich habe keinen Zweitwohnsitz bei meinen Eltern. Ich muss allerdings nach Hause, da mein Vater zu 40 % Schwerbehindert ist. (Ist das eine ausreichende Begründung?) oder reicht einfach das ich meine Eltern besuchen möchte?? - Freue mich über hilfreiche Antworten vielen Dank und schöne Grüße

Sven

Antwort von kia2009,

Hallo,

ich würde hier auch einen Steuerberater hinzuziehen. Der kann dir verbindlich sagen, was du ansetzen kannst und was das FInanzamt braucht, um es anzuerkennen. Als günstige und bequeme Alternative zu einer persönlichen Erstberatung bei Steuerberater kann ich dir Online-Beratungen empfehlen. Du gibst dort deine konkrete Frage möglichst mit genügend Details ein, gibst ein Gebot ab, wievie du für die Antwort zu bezahlen bereit bist (bei www.clever-fragen.de z.B. ab 2o-30 EUR und es sind nur zugelassene Steuerberater registriert) und bekommst relativ schnell eine Antwort. HAb mal zum THema steuerliche Absetzbarkeit von Weiterbildung und miener eigenen Steuererklärung Fragen gestellt und bekam wirklich professionelle und hilfreiche Antworten.

Viel Erfolg

Kommentar von svendd81,

Ein guter Tipp - danke

Antwort von pinkflamingo,

Sofern kein (Zweit-)Wohnsitz bei den Eltern vorhanden war, ist kein steuerlicher Abzug möglich. Der ist leider notwendig, um der Steuer die Fahrten erklärbar zu machen. Alles andere ist "Privatvergnügen". Bei diesen Wohnortwechseln sollte jedoch noch etwas möglich sein, denn hier haben sich sicher auch die An-/Abmeldungen der WOhnorte überschnitten? Vielleicht doch mal einen Steuerberater dazu ziehen, das kann sich lohnen. Oder eine super Steuersoftware: http://rcm-de.amazon.de/e/cm?lt1=_blank&bc1=000000&IS2=1&bg1=FFFFFF&... (muss aber die Version von 2008 sein, macht die Erklärung für 2007).

Kommentar von svendd81,

Ist das richtig - meine (bisher nicht nachgeprüfte) Information ist, dass man 2 Jahre nach einem berufsbedingten Wohnortwechsel die Fahrtkosten nach Hause geltend machen kann... ?

viele Dank für die Antwort und schöne Grüße Sven

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community