Ich überlege schon seit ein paar Tagen und komme nicht weiter. Wie seht Ihr das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Heimat ist dort, wo Deine Wiege stand.
Man kann sich aber an anderen Orten heimisch fühlen.
Jeder definiert das ein wenig anders. Heimat kann auch dort sein, wo meine Seele wohnt. Ein Gefühl, ein Zustand, ein Gesamterlebnis.
Ich definiere auch Heimat als den Ort, an dem man geboren und/oder aufgewachsen ist. Aber man kann sie in meinen Augen auch eine Heimat schaffen. Ich bin so oft umgezogen, daß ich mich erst jetzt hier wo ich nun lebe richtig daheim fühle. Aber das könnte man auch als das zu hause definieren. Die Leute machen eine Heimat nur bedingt aus, man kann sie als einen teil sehen, mit denen man etwas prägendes durchlebt hat, die einem die Persönlichkeit gaben und so etwas, aber auch die sind mit dem Ort Heimat irgendwie verwachsen. man kann das schlecht trennen, finde ich.

Beides. Aber die Familie und die Freunde sind wichtiger. Wo man sich wohlfühlt, dazu gehört ein gemütliches Zuhause, aber muss mit Liebe gefüllt sein. Oder ein Ort, wo man freundlich aufgenommen wird. Ohne Freunde und ohne nette Leute keine Heimat, auch wenn man dort aufgewachsen ist.
Ich fühle mich dort daheim, wo mein Herz aufgeht, wo ich mich geborgen und wohl fühle: und das betrifft in erster Linie Menschen und ist vollkommen ortsunabhängig. Das Gefühl Orten gegenüber würde ich eher als 'Vertrautheit' definieren, möchte es damit aber nicht abwerten. Dieser Unterschied ging mir kürzlich auf, als ich bei liebem Besuch spontan sagte: "Ach, wenn Du da bist, fühle ich mich einfach daheim."

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der Ort und das Land der Kindheit eine wichtigere Rolle spielt, als man denkt. Natürlich kann eine Familie eine Heimat darstellen, aber es verbindet einen doch etwas mit dem Ort, an dem man aufwächst. Menschen, die nicht mehr in Ihrer Ursprungsheimat leben, können das bestätigen.

Vor allem ist Heimat ein Mensch (Lebensgefährte/-in, Mann/Frau...) oder sind Menschen (ggf. Deine Kinder o. ä.), bei denen Du ganz Du selbst sein kannst, ohne Wenn und Aber. Also nicht bloß die Freundin, mit der Du gern shoppen gehst... Der Freund, bei dem Du Dich mal frei aussprechen kannst... Heimat kann eine Gegend sein, in der Du lebst und in der Du Dich wohl fühlen kannst. Heimat ist nicht zwingend, wo Du geboren bist. Heimat ist selten Deine Familie, in die Du hinein geboren bist.
Meine Heimat ist da wo meine Wurzeln sind und meine Familie, alte Freunde sind!!! nda wo ich aufgewachsen bin.
Mein zu Hause ist da wo ich meine Wohnung gemietet habe!
Aber richtig "zu hause" fühle ich mich nur in meiner Heimat!