Frage von Didya, 51

Heimarbeit neben Ausbildung?

Mache eine Ausbildung, bin im 2. Lehrjahr und unter 18. darf ich trotzdem Heimarbeit also an online Umfragen für Geld teilnehmen ? Wenn ja muss ich das irgendwo angeben oder meinem Chef erzählen oder weiteres ? Kann mir jemand da eine ausführliche Antwort geben ?

Antwort
von derhandkuss, 35
  • Jede (gewerbliche) Nebentätigkeit, bei der Du Geld hinzu verdienst, musst Du formal Deinem Arbeitgeber (Ausbildungsbetrieb) melden und von diesem genehmigen lassen. Denn Du darfst Deinem Ausbildungsbetrieb keine Konkurrenz machen.
  • Du bist noch unter 18, fällst also unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. Damit darfst Du pro Woche nicht mehr als 40 Stunden (insgesamt !) arbeiten, also einschließlich Deiner Ausbildung!
Antwort
von leonhardtd, 51

hallo da umfragen nicht wirklich als arbeit zählen musst du das auch nirgendwo angeben abgesehen davon das du bei umfragen e kaum was verdienst bzw. ziemlich lange warten musst bis da mal was bei rauskommt 

Kommentar von Didya ,

Hast du schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt ? Gibt es da seriöse Seiten die du empfehlen könntest ?

& darf ich das mit 17 schon ?

Kommentar von leonhardtd ,

habe einiges probiert nur da für mich nicht genug verdienst dabei war habe ich da eig alles dann gelassen 

Kommentar von sozialtusi ,

Klar kannst du sowas wie meinungsplatz oder mingle machen. Aber das sind vielleicht alle halbe Jahre mal 10-20 Euro...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten