Frage von Kekskopf61201, 115

Heim die richtige lösung?

Hallo, Ich heiße david bin 14 jahre alt und möchte in ein heim weil ich mit meinem älteren bruder in einem zimmer leben muss und er einen schlechten einfluss auf mich hat also hier ein paar infos zu ihm

Er musste mal zur einer therapie weil unser vater ihn misshandelt hat,er zieht leute ab genau wie mein vater selbst seine freunde würde er nur für den kleinsten grund bzw vorteil für ihn hergeben,er droht mir und ist sehr dickköpfig,ich kann vor 4 uhr morgens nicht schlafen weil er am pc sitzt und spielt (manchmal auch länger),er hat seinen job gekündigt weil er sich schulisch weiterbilden will(er geht aber nichtmal regelmäßig arbeiten).

Ich gehe auf ein gymnasium und mir meine zukunft sehr wichtig und die anforderung sind dort sehr hoch gesteckt. ich möchte mir nicht meine zukunft von so jemandem wie ihm versauen lassen. Meine mutter unternimmt nichts ihr ist es egal sie sagt wir sind alt genug das selbst zu regeln. Die liebe zu meiner familie ist schon lange nicht mehr vorhanden das ist nur noch eine öde,langeweilige,lieblose zusammen lebende gemeinschaft (zu viel schlechte errinerungen...)eine männliche bezugsperson hab ich nie gehabt. Meine frage wäre dann was man da machen kann das man in heim,pflegefamilie untergebracht wird.

Antwort
von 2001Jasmin, 68

Hey

Du tust mir echt leidđŸ˜Ș

Ich würde mal mit deinen Eltern darüber reden und ihnen darlegen wie du dich fühlst. Das sollten sie eigentlich ernst nehmen. Wenn sie das nicht tun würde ich zum Jugendamt gehen...

Falls du darüber sprechen willst, kannst du mir jederzeit schreiben..

Viel Kraft 🍀

Kommentar von Kekskopf61201 ,

Danke :) aber meine mutter interessuert sich nicht für sowas ihr geht es hauptsächlich darum das in der wohnung ist also schiebt sie mich ins zimmer wenn ich etwas sagen will

Naja aus den augen aus dem sinn oder? :/

Kommentar von 2001Jasmin ,

Oje... In diesem Fall ist glaube ich das Jugendamt die beste Lösung :D

Antwort
von SonjaDieKatze, 12

ich finde es gut das du nicht auch so werden möchtest und dir gedanken um dein leben und deine zukunft machst. vetrauenslehrer ist mal die erste adresse, er kann dir wahrscheinlich auch am besten die infos geben die du brauchst. jugendamt wäre die zweite adresse. ich weiß nicht wie das in deutschland ist, aber wir in österreich haben adressen von einrichtungen die genau für sowas da sind, dort sitzen auch psychologen die beratend zur seite stehen und wo man immer kostenlos hingehen kann. ich hab mal nach links dazu gegoogelt, ich hoffe das hilft dir etwas ^^

https://www.gme-ev.de/gegenkummer/startseite.html

http://www.jugend.rlp.de/links_jugendberatung.html

http://www.diakonie.de/service-navigator.html?action=map&e=g233400

Antwort
von ProLive, 25

Super traurig also ich würde sagen wenn echt nichts mehr hilft und deine Situation schon seit längerem so ist würde ich mal beim Jugendamt ein Termin machen und denen alles erzählen das Jugendamt entscheidet dann auch letzt endlich ob du in ein heim kannst oder in eine Pflegefamilie

Antwort
von peupetit, 28

Hey!

Wenn man den Eltern so am Ar*** vorbeigeht ist das schon echt hart.

Trotz dem denke ich nicht, dass ein Heim die richtige Lösung ist. Ich wĂŒrde mich erstmal nach einem Internat oder einer Jugend-WG umsehen. Ich denke, dass das noch ein wenig besser ist als ein Heim.

Solltest du dann irgendwann mal nicht mehr zu Hause leben, vergiss deine Familie nicht. Am besten du schreibst deiner Mutter Briefe mit dem was wirklich passiert ist, meistens zieht so was dann, wenn sie die Briefe liest.

Bleib stark und gib nicht auf.

LG

Antwort
von BigBen38, 58

Du kannst Dich an den Vertrauenslehrer Deiner Schule wenden.

Ggfs schaltet der das Jugendamt ein...

Wenn Dein Bruder volljährig ist, ist es wahrscheinlicher, das er ausziehen müsste.

Ich sag ihm jedes mal das er ausziehen soll.er war ja erst bei meinem vater und er hat ihn rausgeworfen...

Kommentar von BigBen38 ,

Wenn das Jugendamt ihn rauswirft - dann muss er gehen...

Kann natürlich auch sein das sie Dich in einer JugendWG unterbringen...

Und meine frage wäre ob das heim die richtige lösung wäre ^^

Kommentar von 2001Jasmin ,

In deinem Falle würde ich ja sagen.

Ok ich werde meine mutter morgen das letzte mal warnen naja und wie man sieht ich hab diese nacht wieder nicht geschlafen

Ich bin momentan in der 8 klasse und meine noten sind 4-5

Früher wie ich noch nicht soviele probleme hatte war es 1-3 also mehr muss man dazu nicht sagen

Leider hab ich als kleines kind schon erfahrungen mit abzocke,drogen und knast gehabt :/ 

Also nicht das ich jetzt selber drogen genommen hab ohhhh nein meine mutter hat feste freunde die so waren einen konnten wir im knast genommen der nächste wurde eingebuchtet wegen drogen etc meine mutter hat mich gut erzogen und ich hab noch nie alkohol getrunken oder geraucht ich hab es auch nicht vor aber ihre Erziehungsmethoden sind schrecklich ich denke sie hat einfach keinen bock mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten