Frage von SiebenSiebenAQ, 60

heilt Voltarengel bei Karpaltunnelsyndrom am Handgelenk?

Ich habe das Gefühl das das Voltarengel das Handgelenk nur betäubt bzw den Schmerz nur stillt .

Ich frage mich ob es das Handgelenk auch heilt oder ob davon eher abzuraten ist da man durch fehlenden Schmerz das Handgelenk nur eher weiter belastet .

Antwort
von ichfragemich16, 44

Im Krankenhaus hat man mir erklärt, dass das Gel nicht heilt. Es dient der Kühlung.Also Schmerzlinderung durch Kühlung, aber keine Heilung. Mehr sei nicht zu erwarten. Deshalb liegt eine angebrauchte Tube bei mir im Kühlschrank als Ersatz für ein Kühlpäckchen. Neues werde ich nicht kaufen und mir nicht verschreiben lassen.

Dein zweiter Gedanke ist völlig richtig. Wenn Schonung angesagt ist, sollte man Belastung auch spüren können.

Kommentar von ichfragemich16 ,

Ich muss hinzufügen, dass auch die entzündungshemmende Wirkung  des Gels nicht nachweisbar ist.

Antwort
von PeterKremsner, 54

Voltaren heilt genau so wenig wie andere Schmerzmittel, der einzige Effekt ist eine Entzündungshemmung und eine Schmerzlinderung.

Antwort
von putzfee1, 44

Voltaren wirkt in erster Linie schmerzstillend, aber auch entzündungshemmend. 

Wenn sich allerdings nach 3-5 Tagen keine deutliche Besserung zeigt, sollte man einen Arzt aufsuchen. Das steht übrigens auch so in der Packungsbeilage. Bei Unsicherheiten ist es immer sinnvoll, diese zu lesen!

Antwort
von ersterFcKathas, 47

damit mußte zum handchirurgen... das gel kühlt und nimmt auch für einige zeit den schwerz .. aber heilen geht nicht


Antwort
von Nashota, 40

Wer richtige Probleme hat, kommt um eine OP nicht herum. Alles andere ist nur Schmerzstillung auf Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten