Meine freundlin hat sich leider geschnitten, ich meine Pflaster drauf, sie meint an der Luft heilt alles besser.. was is nun der Fall?

Es ist abhängig wie tiefe, wie gross und wo die wunde sich befindet. Aber wenn es oberflächlich, klein und nicht an einem gelenke ist (knie oder ellenbogen also mit strecken und beugen etc..), frische luft genüg. Sicher reinigen vorher.

anfang pflaster da sonst schmutzt reinkommt, und danach (wenns zu ist) kein pflaster!!

Pflaster so lange drauf, bis es nicht mehr blutet und die Wunde sich weitgehend geschlossen hat. Dann Pflaster ab, heilt wesentlich schneller.
genau! ein schnitt "wächst" sowieso ganz schnell wieder zusammen!
Das Gewebe heilt immer schneller wenn die Wunde feucht gehalten wird. Wunden im Mundraum heilen deshalb auch viel schneller. Da die Wunde auf der Haut ohne Pflaster schneller eine Kruste bekommt, kommt uns der Heilungsprozess nur schneller vor. Also Pflaster drauflassen, heilt schneller und macht kleinere Narben!
Die ersten Stunden würde ich schon ein Pflaster draufmachen wegen der Infektionsgefahr. Nach spätestens 1-2 Tagen ruhig wieder abmachen, es heilt - jedenfalls bei mir - auf diese Weise schneller.

das Pflaster fördert nicht die Heilung, sondern das Eindringen von Schmutz in die Wunde...
ich würdee ein pflaster nur drauf machen wenn die wunde offen ist und du i-was machst wobei dreck in die wunde kommt sonst lasse lieber das pflaster weg

Kommt drauf an wie tief der "Schnitt" ist, oberflächlich ohne Pflaster!

Am Anfang können immer wieder Keime in die Wunde kommen,also Pflaster drauf.
Wenn sie nicht unbedingt dort arbeitet, wo etwas reinkommen kann oder wo sie ein Pflaster braucht, ist es ohne Pflaster besser... die Natur weiß schon selbst, was sie tut.