StefanKfg am 21.11.2008 um 8:29 Uhr
Meiner Meinung nach ist diese "Weisheit" totaler Blödsinn. Um über irgendwas hinweg zu kommen muss man sich doch mit dem Thema auseinandersetzen und nicht einfach Zeit verstreichen lassen. Wie denkt ihr darüber?
Liebe Grüße
StefanKFG

Die Zeit heilt alle Wunden. Daran ist sicher was dran. Bei manchen heilt sie aber nur oberflächlich. Insofern stimmt es, dass man sich damit auseinandersetzen muss, um irgendwann loslassen zu können. Ansonsten versinkt man im Selbstmitleid und kommt nicht mehr alleine raus.

hey die frage ist echt gut^^
ich hab da einen spruch
"alles wird besser doch nie wieder gut!"
DH!

"Das Leben geht weiter" ist auch so ein Spruch. Aber es ist etwas dran. Meine Frau ist vor 9 Jahren nach 38 Ehejahren gestorben & ich habe zwei Jahre schwer mit mir zu kämfen gehabt! Natürlich auch meine Kids u. die E.-Kids. Aber irgendwann muß man auch "Los lassen " können. Nun lebe ich seit drei Jaren mit einer sehr lieben Frau zusammen u. bin glücklich. Meine Frau werde ich aber nie vergessen & denke oft an sie!
Morgen,
also meine Kindheit war nicht so toll, und ich habe auch nie drüber gesprochen... die Zeit hat alles geheilt was mein vater mir angetan hat.. also von daher kann ich nur sagen, dass es stimmt und das die zeit wirklich alle wunden heilt
StefanKfg am 21. November 2008 08:35 Hmm ... ich glaube da bist du wirklich die Ausnahme

Nein, alle Wunden bestimmt nicht. Menschen, die einem sehr nahe standen, vergisst man auch nach Jahrzehnten nicht. Der Schmerz wird nur etwas erträglicher....LG

Es ist doch so , die Zeit heilt zwar nicht alle Wunden ,aber sie hilft anders damit um-zu -gehen , man sieht manche Sachen in einem ganz anderen Licht ....
schildi am 21. November 2008 08:36 DH
also ich denke schon das zeit hilft über etwas hin weg zu kommen weil man sich mit der zeit einfach an eine sache gewöhnt und man sich damit zurecht finden muss klar darf man davon nicht weg rennen oder so ....

Die Zeit hilft schon dabei, Wunden zu heilen. Weil man ja nicht auf der Stelle stehen bleibt, mit dem Schmerz in der Seele, sondern Neues erlebt, Menschen kennenlernt. Alles verändert sich, merklich oder unmerklich, das hilft dabei, Dinge die weiter zurückliegen als weniger schmerzlich zu empfinden.

Also, ich glaube, wenn einige Zeit oder in manchen Fällen viel Zeit vergeht tut es nicht mehr so weh und man kann mit manchen Dingen besser umgehen. Ich glaube wenn es um Trennung vom Partner geht, stimmt die Weisheit schon...erst bricht eine Welt zusammen und nach einem Jahr sieht die Sache schon ganz anders aus. Bei anderen Dingen ist es schwieriger...ich z.B. habe meine Mutter verloren als ich 10 war und bin als Kind relativ gut damit umgegangen...aber in den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass es schon etwas an mir nagt und das es möglicherweise auch gewisse Verlustängste ausgelöst haben kann (weiss ich aber nicht...war auch in keiner Therapie :-)) Fazit: es kommt auf die Wunde an....
teils teils, die wunden bleiben in form von narben zurück und die tun eben mal mehr mal weniger weh. aber der schmerz bleibt, er wird nur weniger intensiv.....
Sprichwörter sind ambivalent in ihrer Bedeutung, weil sie in unterschiedlichen Kontexten dasselbe bedeuten sollen. Zum Phänomen "Zeit" gibt es eine Menge Sprüche und Weisheiten, die sich auch sehr widersprechen in ihrer Aussage. Wundheilung ist oft ein langwieriger Vorgang, den Ärzte unterschätzen, weil sie auf operative Vorgänge und Meßwerte fixiert sind. Es braucht Zeit als Patient, mit einer Wunde zu leben, mit den Schmerzen, den Nebenwirkungen der Medikamente, den anfänglichen Einschränkungen im täglichen Leben zurecht zu kommen. Man arbeitet innerlich an der Heilung fortwährend und auch unbewußt, so dass ich meine, im genannten Sprichwort einen wahren Kern zu entdecken. Auch für kleine Sorgen hilft es, einmal durchzuatmen, sich Bedenkzeit zu nehmen und eine Sache erst einmal zu überschlafen. Für alle Wunden wird es wohl nicht zutreffen, denn bei zu großen Verletzungen am Körper stirbt man unweigerlich. Dennoch wissen die meisten, dass dieses pauschale "alle" wichtig ist, um sich Hoffnung zu machen, Kraft zu erhalten, um sich wieder aufzurichten.

Rein wörtlich genommen - stimmt es auch nicht ganz. Wunden heilen nur wenn die Bedingungen dafür gut sind.
Übertragen: Zeit kann Wunden heilen- wenn die Bedingungen entsprechend sind.
Wenn man ein Gespür für den Fluss der Dinge hat- und dies umsetzt... heilt Zeit.. Transformation kann stattfinden...
Es stimmt nur bedingt.Nach einiger Zeit sieht man die Angelegenheit mit Distanz,hat Abstand davon genommen.Aber wenn sowas ähnliches passiert,kann die Wunde wieder aufgehen.So ist es bei mir,obwohl ich viel mit anderen darüber gesprochen habe.

Großes Lob an alle. Nicht eine "trollige" Antwort dabei sondern nur geistreiche Antworten. DH, kann ja garnicht glauben, dass sowas noch möglich ist. Vielen Dank auch für eure Antworten!
Hallo StefanKfG,
bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Antworten zu deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

die Zeit heilt die Wunden, aber Narben bleiben zurück
Das ist bestimmt etwas dran. Schlimme Ereignisse verschwinden z.B. ganz allmählich im Laufe, oft von Jahren, so daß sie einem nicht mehr so schlimm erscheinen. Oder der Tod eines geliebten Menschen: zunächst ist man der Verzweiflung nahe und denkt, es geht nicht weiter, dann fängt man allmählich an, das zu verarbeiten, und nach Jahren kann man dann besser damit umgehen.
Kann ich nicht behaupten und es war schlimm... aber die Zeit hat meine Wunden geheilt und ich kann auch Männern wieder vertrauen. Ohne drüber zu sprechen oder mich damit auseinanderzusetzen. Aber jeder Mensch geht anders mit um, nicht wahr? :)
zustimm ... Jeder hat eine andere Art und Weise mit Problemen umzugehen.
Das stimmt. Allein in schweren Lebenssituationen herauszufinden, was einem gut tut, ist schon ne Leistung.
ich sehe das auch so Maximus40 darum DH
Danke! :-)