Frage von divaneasik, 27

Heilpädagogik oder Soziale Abeit studieren?

Ich bin durcheinander, ich habe eine Zulassung für den Studiengang Heilpädagogik von einer staatlichen Fh bekommen aber habe auch die möglichkeit Soziale Arbeit auf einer privaten Fh zu studieren.
Eigentlich wollte ich eher Soziale Arbeit studieren aber da die Fh privat ist bin ich unentschlossen. Welches ist eigentlich besser(höher) Heilpädagogik oder Soziale Arbeit?

Antwort
von CharaKardia, 27

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die kannst du nicht miteinander vergleichen. Ich gehe mal davon aus, dass beides Bachelor-/Master-Studiengänge sind. Dann ist der Abschluss gleichwertig.

Ich würde tendenziell eher sagen, dass du mit der Heilerziehung besser (bezahlte) Jobaussichten hast.

Was ist an einer privaten FH schlimm?

Kommentar von divaneasik ,

Ich habe bisschen bedenken daran das ich später bisschen Probleme bei einer Jobsuche haben werde. Da staatliche wahrscheinlich erwünschter sind.. Das wurde mir halt so erzählt.. Die private ist halt auch näher dann müsste ich nicht umziehen :/  meine familie redet mir auch ein das ich eher die staatliche annehmen soll aber dann muss ich halt wegziehen und dafür bin ich immer noch nicht bereit :/

Kommentar von Sanja2 ,

Heilerziehung ist was anderes als Heilpädagogik. Und warum sollte das besser bezahlt sein??

Antwort
von Sanja2, 16

es kommt halt drauf an was du später arbeiten willst. Ich würde es weder von der Entfernung abhängig machen, noch von dem Umstand einer privaten oder staatlichen FH. Hauptsache du kannst an der privaten auch einen anerkannten Abschluss machen. Sollte die private etwas kosten, kann das ein Kriterium sein diese auszuschließen. Für die spätere Jobsuche ist es egal ob man von einer privaten oder staatlichen FH kommt.

Ja sie kostet leider 370€ und die etwas nähere private kostet 670€ es gibt 2 in der Umgebung.. Viel zu teuer alles kriege auch kein bafög.. Trotzdem danke für deine antwort :)

Antwort
von Maloiya, 14

mit Heilpädagogik hast du bessere Jobaussichten und es ist auch besser bezahlt.

Danke für deine Antwort

Kommentar von Sanja2 ,

wie kommst du da drauf? Mir wäre das neu, hast du für deine Antwort eine Erklärung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community