Frage von FancyT, 51

Heilmittel für oder gegen etwas?

Sagen wir, ich suche ein Mittel, das Krebs heilt. Ist es dann ein Heilmittel für Krebs, oder ein Heilmittel gegen Krebs?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turankoc, 33

Das ist einfach nur sprachliche Kunst.
Aber in der Regel sagt man 'Heilmittel gegen.... In dem Falle Heilmittel gegen Krebs

Antwort
von HansH41, 21

Die Logik sagt: du brauchst ein Mittel gegen Krebs etc.

Der Umgangssprache ist das egal. Man geht in die Apotheke und sagt: Ich brauche etwas für meinen Schnupfen und meint natürlich, etwas gegen den Schnupfen.

Antwort
von Arcox, 35

Gute Frage ^^ Ich würde auch sagen das es beides funktioniert, also such dir aus was dir mehr zusagt :-P

Antwort
von HenrikHD, 37

Sowohl als auch. Geht beides.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community