Frage von Lol6MARYEN9Lol, 176

Was ist die eigentliche Heilige Schrift der Juden?

Ich schreibe morgen eine Klausur in Religion und habe noch eine Frage die mich sehr verwirrt. Normal habe ich immer gelernt, dass die Thora die heilige Schrift der Juden ist, jedoch beinhaltet diese doch nur die 5 Bücher Mose und ist Bestandteil der Tanach. Tanach ist im Grunde das Alte Testament und besteht aus der Thora und den restlichen Schriften des alten Testaments. Doch was ist nun die eigentliche heilige Schrift der Juden? Die Thora oder die Tanach? Ich bedanke mich schon mal für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andreasolar, 176

Tanach (und Talmud)

Tanakh (sprich Tanach) ist ein Kunstwort, das aus den Anfangsbuchstaben für die drei Worte Torah, Newiim und Khetuvim gebildet ist.

http://www.judentum.org/judenmission/judenmission/bibel.htm

Kommentar von Lol6MARYEN9Lol ,

Dankeschön :)

Kommentar von andreasolar ,

Danke für den Stern! :D

Kommentar von andreasolar ,

Falls es dich interessiert, kannst du hier ein Interview mit einer Rabbinerin hören:

http://www.deutschlandradiokultur.de/elisa-klapheck-warum-sind-sie-rabbinerin-ge...

Antwort
von Herb3472, 136

Vielleicht hilft das weiter?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanach

Kommentar von Lol6MARYEN9Lol ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community