Heilige oder Heiliger für Sportler "gesucht" ?
Wer ist von den Heiligen für den Sport bzw. für die Sportler / -innen zuständig?
Ich habe auf den einschlägigen Seiten ( http://www.heiligenlexikon.de ; wikipedia ) und in meiner Literatur nichts dazu gefunden.
Vielleicht weiß ja jemand mehr wie ich..... ;-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, Papst Johannes Paul II wird vermutlich der für den Sport zuständige Heilige. Gruß
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt in der katholische Kirche fast für alles einen Patron - nicht alle sind weltweit anerkannt oder offiziell bestätigt.
Auf jeden Fall geht "Rita" - sie ist die Patronin für hoffnungslose Fälle.
Athleten – Christopherus
Bogenschützen – Ägidius
Reiter – Georg, Martin
Sportler – Sebastian
http://www.kirchenweb.at/schutzpatrone/schutzheilige/schutzpatrone_personen.htm
Aloisius Scrosoppi (auch Luigi Scrosoppi – Fußballer
Germaniche Gottheit – also vorchristlich und geht natürlich gar nicht: Ullr ( auch Holler, Oller, Uller, Ollerus, Valder, Ull "Schnee" aber auch Hullr, "Einhüllen") ist der germanische Gott des Bogenschießens, des Skilaufens, des Winters, der Jagd und des Todes. Er ist aber auch bekannt als Gott der Rechtsordnung und der Eide, Schutzgott des Zweikampfs, auch Ackerbau- und Weidegott.
-
-
wikipedia.org/wiki/Aloisius_Scrosoppi
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 04.07.2012Danke! Habe ich noch gar nicht gewusst, dass es inzwischen für Fußballer einen eigenen Heiligen gibt. Aber für den Sport allgemein habe ich noch keinen gefunden.
-
-
Ich weiß nicht welcher Sekte du angehörst, dass du "Heilige" - wahrscheinlich sind Schutzheilige gemeint - für Sportler suchst. - Du solltest dich deshalb in einschlägigen Kreisen erkundigen.
Solltest du deine Frage jedoch aus der christlichen Religion ableiten, muss ich dir leider sagen, dass davon nichts in der Bibel steht. - Also gibt es auch keine Schutzheiligen, weder für Sportler, noch für Piloten oder Hausfrauen. Biblisch betrachet kannst du dich mit deinem Anliegen also allein an Gott wenden, an den Vater oder den Sohn.
Konzentriere dich also auf deine eigenen Stärken und trainiere weiter. - "Vielleicht machen sie dich ja eines Tages dann zum 1. Heiligen für Sportler". :-))
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 04.07.2012Deine "Belehrung" ist zwar gut gemeint, aber geht leider an meiner Frage vorbei.
Ich habe hier auch keine Lust, darüber eine Grundsatzdiskussion zu führen, was biblisch richtiges Verhaltzen ist. Ich kenne die kath. Lehre relativ gut. Ich habe so etwas wie einen regemäßigen Leseplan und lese fast die gesamte Bibel alle 3 Jahre durch, die wichtigeren Teile sogar mehrmals in dieser Zeit. Und außerdem trainiere ich nicht und kann damit kaum zum Heiligen für Sportler werden.
;-)
-
Da der Spitzensport ** keine Christliche Tugend** ist wirst du da in der Römischen Katholischen Kirche wohl kaum Erfolg haben ein Vorbild zu finden ...
Aber es gibt sicher auch leute die dazu auch noch einên Trick finden ....
Stelle dich unter den Schutz und den Segen Gottes und du wirst Siegen wenn es Gottes Willen ist .
-
Du mußt nachden Sportarten und den Schutzpatronen suchen.z.B. ist derSebastian für die Bogenschützen zuständig, irgend ein Luigi für die Fußballer.Der Florian war schon immer für die Feuerwehrleute zuständig. Das ist aber jetzt kein Sport.
Kommentar von waldfroschwaldfrosch 03.07.2012Da der Heilige Sebastian in dem er von Pfeilen durchbohrt wurde den Märtyrer Tod starb ,finde ich diesen Umstand gerade zu absurd wenn nicht Pervers ... Und ich bin weiss Gott stockkatholisch !
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 04.07.2012Sebastian ist Patron der Sterbenden, Eisenhändler, Töpfer, Gärtner, Gerber, Bürstenbinder, Stadt-/Gemeindepolizisten, Soldaten und Schützenbruderschaften, Bogen- und Armbrustschützen, Kriegsinvaliden, Büchsenmacher, Eisen- und Zinngießer, Steinmetze, Jäger, Leichenträger, Waldarbeiter, weiter auch Patronat gegen Kirchenfeinde. (Quelle: Wikipedia und www.heiligenlexikon.de)
Gerade mit Heiligen gibt es schon so allerei (schwarz-humorige) Kuriositäten. Aber da waren die Heiligen selbst manchmal recht hart gesotten, ich denke da so an das Martyrium des Hl. Polycarp von Smyrna oder an Sir Thomas More. Eine Anekdote über Thomas Morus erzählt, dass er den Henker bei seiner Hinrichtung gebeten habe, beim Zuschlagen mit dem Beil auf seinen Bart zu achten, da dieser keinen Hochverrat begangen habe.
Kommentar von KlaraahaKlaraaha 04.07.2012Der interessanteste ist für mich der Antonius. Der scheint schon oft geholfen zu haben. Der ist für verlorene Gegenstnde zuständig. In der Zeit in der die Leute zu ihm beten, fällt es ihnen wieder ein, wo der gesuchte Gegenstad sein könnte und hinterher glauben alle, dass der Antonius geholfen hat. Ich kann ich erinnern, das verzweifelte Eltern auf diese Art auch mal ihr Kind gefunden haben. Das war in einem Holunderbusch eingeschlafen und während des betem zum hl. Antonius fiel es denen ein, dass man da auch mal suchen könnte.
-
Antwort von invertNichts 03.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hercules/Herakles
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 03.07.2012Humorvolle Antwort, aber die beiden waren nicht katholisch.
Vielleicht sind sie es ja inzwischen. Kann ja sein. ;-)
Ich brauche aber wirklich eine brauchbare Antwort.
Kommentar von invertNichts 03.07.2012Eine brauchbare Antwort? Wie wärs mit weniger Arroganz?
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 04.07.2012Eine brauchbare Antwort? Wie wärs mit weniger Arroganz?
Das war doch nicht bös gemeint! Ich glaube, dass ich ihren Witz schon bemerkt habe und habe auch geschmunzelt. Aber meine Frage ist auch ernst gemeint gewesen.
-
-
Ich würde vermuten der Hl.Franz Xaver,also auch Franziskus Xaverius.
-
Antwort von invertNichts 04.07.2012
Erkundige dich beim regionalen Theologen, wie z. B. Pfarrer, Religionslehrer, etc.
-
Vielleicht der heilige Bimbam?
Im Ernst: Heilige gibt es nicht. Vor allem können dir tote Menschen nicht helfen, dich nicht beschützen oder siegen lassen. Tote sind Nichtexistent. Statt dich auf soetwas zu verlassen trainiere lieber ordentlich und verlasse dich auf dich selbst (und eventuelle Temakollegen, weiß ja nicht welcher Sport gemeint ist)
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 04.07.2012Im Ernst: Heilige gibt es nicht.
- Ansichtssache.
- Ein Frage der Erfahrung und der Interpretation
Ich weiß, naturwissenschaflich nicht erkennbar oder nachweisbar. Es ist eine religiöse Angelegenheit und hat damit im Prinzip dogmatischen Charakter. Ab diesem Moment erübrigt sich jedes philosophisches "Streitgespräch" darüber. Ich stehe dazu und habe auch gar kein Interesse daran, ein solches zu führen. Zudem kann ich sehr gut akzeptieren, wenn andere einen völlig anderen Standpunkt wie ich einnehmen. Also diese Toleranz kann ich schon aufbringen, meine ich zumindest. Aber ich möchte an dieser Stelle keine Theismus-Atheismus-Naturalismus-etc-Diskussion führen und bitte um Verständnis. Danke.
P.S.: Vielleicht heißt ja mal jemand Bimbam, wird katholisch getauft und eines Tages heilig gesprochen. Der wird bestimmt Patron für die Kirchenglockengießer oder für die Mesner, die die Kirchenglockensteuerung bedienen. Hl. Bimbam, klingt schon irgendwie lustig.
-
Kommentar von WirkungsquantumWirkungsquantum 03.07.2012
@ Fragesteller
Dem Link bist du, wie eine fehlende Reaktion vermuten läßt, wohl nicht gefolgt.
Wärst du das, dann würdest du jetzt nun wissen, dass Samson eine Figur aus der Bibel, genaugenommen dem Alten Testament ist.
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 04.07.2012Ooops, ich glaube Ihre Antwort ist vermutlich aus Versehen im falschen Beitrag gelandet. Oder habe ich was übersehen?
-
Es kann nur einen geben: Die Hand Gottes - Maradona.
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 04.07.2012Die Hand Gottes? Die rechte oder die linke?
-
Das weiß ich auch nicht ,aber ich weiß,dass Engel neben ihren Spezialgebieten auch in anderen Dingen helfen.Wenn Du das Heiligenlexikon ansiehst,dann überlege dir,welcher oder welche Heilige Dich anspricht,und bitte ihn(sie) und Gott um Hilfe,sie werden Dir helfen,auch wenn die Heilige (Der Heilige) nicht speziell für Sportler zuständig ist.
Danke. Mich würde nur interessieren, ob er es schon tatsächlich geworden ist oder ob das noch nicht festgelegt wurde? Dazu konnte ich noch nichts finden.
Es ist noch nicht festgelegt.
Danke.