Frage von Ichthys1009, 22

Heilige, die von Gott geprüft wurden mit einem Auftrag: Entscheidung zwischen Gottes Ruf und Gehorsam gegenüber der Kirche?

Ich suche einige Heilige, von denen Gott etwas Bestimmtes verlangte, was sie tun sollten. Sie bekamen den Auftrag, das in der Kirche abzusprechen, aber die Kirche anerkannte diesen Auftrag nicht als von Gott. Daraufhin entschieden sich diese Personen dafür, der Kirche gehorsam zu sein. Letztlich hat Gott ihnen dann gezeigt, dass es gerade so richtig war, und sie wurden später heilig gesprochen.

Danke für alle Hinweise auf passende Heilige.

Antwort
von Eselspur, 9

Da gibt es einige - aus einer bestimmte Perspektive vielleicht ziemlich alle, weil sie alle mit einer begrenzten Kirche und den unendlich heiligen Gott zu tun haben, beispielsweise der sel. Oskar Romero.

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienO/Oscar_Romero.html

Kommentar von Ichthys1009 ,

Danke für den Hinweis auf diesen wunderbaren Menschen.

Aber zu meiner Frage passt er nicht wirklich.

Er hat von Gott keinen Auftrag bekommen, von dem ihn die Kirche abgehalten hätte.

Und er hat dann nicht "im Gehorsam gegen die Kirche" diesen Auftrag aufgegeben.

Kommentar von Eselspur ,

Er hat von Gott den Auftrag bekommen, sich für die Armen von El Salvador einzusetzen und er hat diesen Auftrag in großer Spannung - aber letztlich auch im Gehorsam zur katholischen Kirche gelebt und ist dafür gestorben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community