Frage von ZebraClownFisch, 80

Heiligabend/Geschenke/wieso?

Hallo zusammen :)

Ich hätte da mal eine frage. Wieso wird man an heilligabned beschenkt, eigentlich wurde doch jesus an dem tag geboren, und hätte da auch geburtstag. Also warum bekommen wir die geschenke? Auch wenn das zimlich coool ist :D

Danke im vorraus :-)

Antwort
von JTKirk2000, 34

Vielleicht geht dies auf die Geschenke der drei Weisen zurück. Der Brauch, sich zu Weihnachten etwas zu schenken mag damit begründet sein, wurde aber erst wesentlich später eingeführt. 

Dass dies zu Weihnachten geschieht, also zu etwa der Zeit des heidnischen Festes der Wintersonnenwende und nicht der eigentlich naheliegenden Zeit der Geburt Christi, zeigt deutlich auf, dass es nicht ein Brauch ist, welcher seit der Zeit Christi traditionell gepflegt wird. Aus Deiner Fragebeschreibung geht hervor, dass Du glaubst, dass Christus am 24.12. geboren wurde. Bedenke aber, dass zu der Zeit Hirten draußen auf dem Feld bei ihrer Herde übernachtet haben. 

Wenn man auch in der Nacht wie in diesem Winter etwa 10 °C draußen hat, mag das kein Problem sein, aber so milde Winter gab es zur Zeit Christi ganz sicher auch nicht im nahen Osten. Die Handlungsweise der Hirten, mit ihrer Herde nachts draußen zu sein, legt eher eine Zeit zwischen Frühling und Herbst nahe.

Antwort
von Ani77777, 21

Historisch gesehen, ist es bei den Juden zu jener Zeit ein Brauch gewesen, dass wen etwas besonderes und gutes geschah man zu seinen Nachbarn und Freunden ging um diese aus Freude zu beschenken.

An Weihnachten ist ein besonders Freudiges Ereignis geschähen, der Retter dieser Welt ist geboren, der unsere Sünden auf sich nimmt.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt das er seinen Eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.  Johannes 3:16

Antwort
von schalkeattacke, 42

ganz einfach...wir menschen wolen einfach geschenke geben. dafür schreibe ich auch alles kleine :D

was hat der weihnachtsmann mit christus zu tun? die geschenke wurden ja nicht vom weihnachtsmann gebracht .... du weißt hoffentlich wer die geschenke brachte oder?

wr stellte den weihnachtsbaum in den stall damals?

feier einfach weihnachten und denk nicht weiter nach :)

Kommentar von ZebraClownFisch ,

Danke für die schnelle Antwort :) Ich kenne mich mit der Geschichte nicht so aus , Deswegen frag ich.

Kommentar von schalkeattacke ,

weihnachten gleich geschenke....so ist es nunmal :)

Antwort
von chrisbyrd, 17

Weil Gott uns in bzw. mit Jesus Christus auch beschenkt hat.

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn
gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das
ewige Leben haben." Johannes 3,16

Du hast aber Recht, eigentlich sollte man als Christ jeden Tag an die Geburt, Kreuzigung und Auferstehung von Jesus denken und nach dieser Tradition jeden Tag demzufolge Geschenke erhalten. Das wäre dann aber wohl zu teuer...

Antwort
von chrisbyrd, 13

An Weihnachten werden Geschenke gemacht, um uns daran zu erinnern, dass Gott uns in bzw. mit Jesus Christus auch beschenkt hat.

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn
gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das
ewige Leben haben." Johannes 3,16

Eigentlich sollten Christen natürlich jeden Tag an die Geburt, Kreuzigung und Auferstehung von Jesus denken und nicht nur in der Weihnachtszeit und an Ostern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community