Mariposa68 am 19.11.2008 um 12:12 Uhr
Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Liebe/r Mariposa68,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit Deiner Frage suchst Du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

ja krippenspiel anschauen
Mariposa68 am 19. November 2008 12:14 Ist doch jedes Jahr das Gleiche. Da ändert sich doch nix. Man weiß doch wie es ausgeht.
frischling am 19. November 2008 12:15 sicher aber es spielt nicht jedes jahr eins meiner kinder mit
Mariposa68 am 19. November 2008 12:27 OK, das las ich durchgehen :-)
Eselin am 19. November 2008 12:16 Falsch, Mariposa, gaaaanz falsch. Gibt jedes Jahr was Anderes. Zumindest bei uns. Das "klassiche" Krippenspiel mit Maria und Joseph und der Puppe ist ziemlich überholt in den meisten Gemeinden.
Nein. Warum sollte ich ausgerechnet an diesem Tag in die Kirche gehen?
nein mit meiner tochter geht das in dem alter noch nicht.
Eselin am 19. November 2008 12:18 Dann mein Beileid zum Pfarrer. Wir freuen uns über jedes noch so kleine Menschenkind. Und wenn es schreit, macht das doch auch nichts. Letztes Jahr haben ein paar Kinder mitten in meine Predigt "Oh Tannenbaum" hineingesungen. Da habe ich mir eins gegrinst und etwas lauter weitergesprochen.

Nein, weil für mich die Kirche ein total reaktionäre und überholte Instution ist.

Geht nicht... raspel ich... würfelschnapp werde wohl...schrubbel beschäftigt sein... weiteraspel
Bild/er:

Ja auf jeden Fall. Das gehört dazu. Außerdem haben wir einen super Pastor, der macht jeden Gottesdienst zu einem Erlebnis!

Ja, und nicht nur an Heiligabend, sondern regelmäßig das ganze Jahr über.

Muss ich ja wohl grins ... sogar vier Mal. Und selten hab ich so "full house" wie an Heiligabend. Kommentare über U-Boot-Christen spare ich jetzt ;-)

Ich würde gern, aber ich denke der Rest der Familie hat was anderes geplant. Ich find es immer ganz schön

Worin besteht der Rat, den du suchst? Überlegst du, ob und warum du Heilig-Abend in die Kirche gehen sollst?
Oder ist es reine Neugier?
Warum willst Du Heilig Abend in die Kirche gehen?
Willst Du Dich bei Gott entschuldigen, weil Du das ganze Jahr über fast nie in der Kirche warst? Oder weil am Heiligabend so eine schöne Stimmung hat?
Wenn Du wirklich an Gott glaubst, dann weißt Du, dass in der Bibel Gottes Gebote und die Geschichte der wahren Christen beschrieben steht.
Und wo bitte steht in der Bibel, dass Jesus am Heiligen Abend, bzw. am 24.12.00 geboren wurde.
Das Weihnachtsfest ist eine Erfindung der frühen katholischen Kirche, die die Heiden bekehren wollte und ihnen ihr heidnisches Winterfest nicht nehmen wollte. Darum haben sie verbeitet, das wäre die Zeit wo Christus geboren wurde. Somit glauben nun alle daran, doch in der Bibel steht kein genaues Datum, wann Jesus geboren wurde. Deswegen kann man auch zu keinem bestimmten Datum seine Geburt feiern.
Wenn Du nun gemerkt hast, dass die großen Kirchen sich nicht an die Bibel halten, dann informiere Dich mal bei der Kirche Christi, Iglesia ni Cristo oder auch Church of Christ. So sollte Kirche sein! www.iglesianicristo.ws