gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Heilfasten

gefragt von MrsShinobiMrsShinobi am 26.07.2008 um 2:13 Uhr

Wie viele Tage/Wochen habt Ihr eigentlich am Stück gefastet? Und wie viele Kilos habt Ihr dabei abgenommen bei welcher Körpergröße und Ausgangsgewicht? Grüße Euch und wünsche eine angenehme Nacht :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heilfasten x 50

linguini
beantwortet von linguini am 26. Juli 2008 02:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zum abnehmen ist heilfasten nicht gedacht. hab mal 5 tage geschafft, ca. 3 kilo verloren (191cm/95kg). ist aber auf jedenfall eine wirklich interessante und absolut lohnenswerte erfahrung, wie körper und gehirn auf den nahrungsentzug reagieren.

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 26. Juli 2008 02:52

DH! Da hast Du vollkommen Recht bezügl dem Reagieren von Körper&Hirn. Ich hab vor Monaten als ich das mal gemacht habe auch verschiedene "Stationen" gemerkt. Danke für Deine Offenheit

anonym
beantwortet von hammerhai am 26. Juli 2008 11:38
1x

Habe viel Fastenerfahrungen, 2x je 40 Tage, mehrmals 21, 14 oder 7 Tage, oft auch tageweise, oder bewusst eine bestimmte Mahlzeit am Tag. Auch wenn ich Gewichtsprobleme hatte, ist nicht in erster Linie das Gewicht hierbei im Zentrum gewesen, sondern eine Veränderung im Bewusstsein meines Denkens und Verhaltens. Habe 15 Kilo weniger, die ich durch die bewussten Umstellungen auch nicht wieder zugenommen habe.

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 26. Juli 2008 14:18

Danke für Deine Antwort. Ja, ich glaube genau da liegt das Stichwort "Umstellung". Ich glaube, nur so kann man seine Abnahme auch dauerhaft genießen. Sorry, daß ich nicht mehr schreibe, mir ists grad nur so übel wegen dem Glaubersalz :-(

Kommentar von hammerhai am 26. Juli 2008 14:32

Na dann gutes Gelingen! Die Übelkeit geht weg. Je nachdem wie lange Du fastest, denke an die Wärmflasche auf der Leber, hilft dieser beim Entgiften und wenn Du länger fastest, auf alle Fälle regelmäßige Einläufe zum Reinigen des Darms.

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 26. Juli 2008 14:40

An die Wärmeflasche werde ich denken, wenn es auch in den nächsten Tagen ja sowieso schon warm draußen wird. Aber man selbst wird ja sowieso frieren, wenn man für eine längere Zeit nichts ißt. Mit dem Darmreinigen kommt für mich nicht mehr in Frage. Finde das eine einzige Quälerei. Ich fühle mich sehr angeschlagen dadurch. Wie lange braucht denn das Glaubersalz eigentlich, bis es wirkt? Ich spühre da noch nichts, außer das es wühlt.

Kommentar von hammerhai am 26. Juli 2008 14:44

Ich habe es immer morgens nüchtern genommen und konnte dann im Laufe eines halben Tages dann zwischen 4 und 6 mal aufs Klo. Hast Du es nüchtern und mit warmem Wasser genommen? Auch wenn Du die Einläufe nicht magst, solltest Du über einen längeren Zeitraum fasten wollen, sind sie dringend notwendig jeden 3.-4. Tag, um nicht innerlich zu vergiften.

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 26. Juli 2008 14:49

WAS??????? JEDER 3.-4.TAG????? HILFE :-( Diese Strapaze hält ja mein Körper nie aus!? Also Nichtessen finde ich ja kein Problem aber Darmreinigen ist ja echt eine psychische Tortour (oder wie man das auch schreibt). Ja, ich habe es auf nüchternem Magen eingenommen, 4 gestrichene Eßlöffel bzw. 3 voll gehäufte Eßlöffel mit warmen Leitungswasser, vor ca. 40 Minuten glaube ich.

Patron
beantwortet von Patron am 26. Juli 2008 07:12
1x

habe viel fasten-erfahrung. fasten ist kein mittel zur dauerhaften gewichtsreduzierung. dafür ist wichtiger, was man zwischen den kuren macht, nicht die kuren, die dienen anderen zwecken.

ein geheimnis der sache ist, dass durch die alljährliche wiederholung der körper einen trainingszustand bekommt. wenn ich heute beginne zu fasten, schaltet der körper sofort um auf zehren, habe kein hungergefühl. das ist offenbar auch der tiefere sinn der traditionellen fastenzeiten in allen kulturen: sie machen die menschen fit zum überstehen von notzeiten, und die gibt es bei uns ja erst seit relativ kurzer zeit nicht mehr; die letzte notzeit war am ende des zweiten weltkriegs.

der bekannte jojo-effekt ist nicht zu vermeiden. er beruht auf der ganz naiven psychologie des körpers. der reagiert aufs fasten mit rascher wiederauffüllung der fettdepots, sobald und solange es was zu essen gibt.

meine längsten fastenaktionen waren einmal 35 tage, einmal 40 tage. einmal nur mit leitungswasser, brachte 22 kg. einmal mit wasser und grünem tee mit ein wenig honig, brachte 18 kg. ausgang etwa bei 120 kg, 183 cm.

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 26. Juli 2008 14:12

WOW, das sind ja ordentliche Zahlen, die Du da vorweisen kannst! Gratulation zum so langen disziplinierten Durchhalten und Abnehmen (auch wenn es Dir darum gar nicht geht)! Ja, ich kann das nachvollziehen, was Du geschrieben hast. Ist bei mir auch so, da ich sehr oft immer wieder für ein paar Tage faste bzw. momentan sehr viele Wochen in Nahrungskarenz lebe. Aber wenn der Körper auf Hungerstoffwechsel umschaltet, dann hat man zwar auch keinen Hunger mehr und man denkt, man könne von Luft und Wasser leben, aber man nimmt dann auch nicht mehr so schnell ab. 40 Tage fasten sind beachtlich. Hut ab! Scheinst ein richtiger Genießer des Fastenrituals zu sein. Wünsche Dir daher für die nächste Fastenzeit viel Spaß und viel Erfolg.

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 27. Juli 2008 12:43

die sache mit den 40 tagen ist natürlich erst dann problemlos möglich, wenn du schon relativ viele jahre alljährlich etwas kurmäßiges gemacht hast. ohne dies wiederholte training geht sowas nicht. ich erinnere noch meinen ersten versuch, sieben tage fasten, es war ziemlich unangenehm, sogar quälend, hab aber durchgehalten. jedes jahr wurde es leichter zu ertragen, heute ist es überhaupt kein problem mehr, fühle mich gleich zu beginn schon sehr wohl bei einer neuen heilfastenkur.

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 27. Juli 2008 23:02

Dank Dir für die Info, da nimmst Du mir dann ein Stück weit das "Versagergefühl" weg, wenn ich es nicht 1 Woche schaffe. Aber eigentlich ist mein Körper Nahrungskarenz gewohnt, insofern dürfe das mit der Nulldiät auch nicht so ein großes Problem werden, aber das ist ja auch von Stunde zu Stunde unterschiedlich ;-) Grüße!

pitimas
beantwortet von pitimas am 26. Juli 2008 03:29
1x

26.07.2008 Ich hatte vor 13 Jahren mit Heilfasten angefangen und damals innerhalb 1o Tagen 5 Kg Gewicht verloren ( 1.71/ 77 Kg ), habe es aber auch wegen der Entschlackung von Geist und Körper gemacht. In den Jahren danach wurde es immer weniger Gewichtsverlust und der JoJo-Effekt wurde immer intensiver. Hab auch schon mal ohne Probleme 4 Wochen am Stück gefastet aber der Verlust war auch nur 3-4 Kilo und am Schluß ist es dann doch eine gehörige Schinderei. Soweit ich weis, verfügen die Fettzellen über ein Gedächtnis, sodaß sie den Mangel sofort wieder ausgleichen wollen. Trotzdem viel Glück.

Habe mir damals das Büchlein von Dr.H.Lützner besorgt " Wie neugeboren durch Fasten " Kann ich empfehlen.

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 26. Juli 2008 14:07

Danke Dir für Deine schöne Antwort! Ja, mit mehr als 3kg abnehmen innerhalb eines Monats habe ich auch nicht gerechnet bei mir, denn mein Körper gibt sehr langsam sein Fett her :-( Trott strenger Nahrungskarenz und täglichem Sport nehme ich nur MAXIMAL 1kg/Woche ab!! Das ist extrem wenig. Aber Du hast Recht, es geht beim Heilfasten auch darum seinen Geist zu entschlacken, das ist mit unter anderem auch meine Motivation. Ich habe das Gefühl, daß der ganze Dreck einfach mal raus muß. Vielen Dank für dein Buchtipp. Werde nächste Woche gleich mal in die Bibliothek gehen mir Dein empfohlenes Buch ansehen. Grüße

Kommentar von C58e287f7aed4ff6244b22627e2fa35esmallpitimas am 27. Juli 2008 00:01

Alles klar, du kannst es dir natürlich auch bei Amazon anschauen und bestellen.

anonym
beantwortet von TimRobot am 26. Juli 2008 09:22
0x

Bis man keine Blähungen mehr hat! Dann kann man wieder essen! lol

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 26. Juli 2008 02:22
0x

Mußte noch keinen Tag fasten.....weil ich mir vorher überlegt habe was ich mir "reinhaue".

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 26. Juli 2008 02:23

hä??? Bitte um Erklärung Deiner Antwort, verstehe nicht ganz. Mein Hirn hat schon abgeschaltet im Gestank g

Kommentar von 185a409cd19fc9526d3b7fb6bec6f5edsmallsunpoint am 26. Juli 2008 02:29

Na sag mal....wenn man sich "vernünftig" ernährt, wird es auch keine Probleme mit Fasten u.s.w. geben.

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 26. Juli 2008 02:34

Achso meintest Du das!! Jetzt versteh ich Dich :-)

Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.