Frage von twister223, 62

Heilerziehungspflegerin/ Bafög?

Guten Abend zusammen. :) Folgende Situation: Ich komme aus NRW und habe meine Ausbildung zur Sozialassistentin Schwerpunkt Heilerziehung erfolgreich abgeschlossen. Ende August fange ich, die weiterführende Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin an. In Prinzip bin ich Bafög berechtigt. Jetzt wollte ich vorab schon mal einkalkulieren, mit wie viel Bafög ich rechnen kann und hab hier für den Bafög Rechner benutzt bzw wollte benutzen. Ich hab ziemliche Probleme, die Schulform zu zuordnen - Es gibt 2 Optionen. Die Erste wäre, dass es eine Fachschulklasse ist, ohne vorherige Berufsausbildung. Die andere eben mit. Jetzt hab ich schon ein wenig in Internet recherchiert, bin aber nicht fündig geworden und ehrlich gesagt etwas verwirrt. Für die Heilerziehungspflege wird in Prinzip, die Ausbildung zur Sozialassistentin vorausgesetzt bzw Fachabitur / Abitur mit einer bestimmten Anzahl an Stunden, die in einer Behinderteneinrichtung absolviert werden müssen - zumindest in NRW. Wie ordne ich diese Ausbildung nun im Sinne von Bafög ein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 47

Das wäre bei dir: Berufs(fachschulklasse) nach §12.1 BAföG.

Kommentar von twister223 ,

Vielen Dank! :)

Antwort
von Pummelow30, 27

Ich bin den selben Weg gegangen wie du ihn gehst. Ebenfalls in NRW. Meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin beginnt in 3 Wochen... Ich habe den Dazugehörigen bafög Antrag schon gestellt, diesen "gelben" zettel den du von der Schule auszufüllen lassen hast beinhaltet diese Frage : ... Mit voraussetzung abgeschlossener ausbildung.... 

Und ohne Abgeschlossene Ausbildung 

bei mir hat die Schule Ersteres angekreuzt.... 

Also 

Verwaltungsvorschrift zu § 13

Zu Absatz 1

13.1.1 Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt

Hoffe ich konnte helfen 

Liebe grüße 

Kommentar von twister223 ,

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :) Ich hab überraschender Weise schon mein Bafög Bescheid am 1ten bekommen - dachte er kommt später , da das Formular von der Schule noch fehlt - was ich erst am 1ten Tag ausfüllen lassen kann und es ist, wie in der vorherigen Antwort (Berufs-) Fachschulklasse ohne vorherige Berufsausbildung. Trotzdem natürlich vielen Dank für die Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten