Frage von LilaWee, 48

Heilerziehungspflege-Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern?

Hallo!

Ich komme aus Bayern und hätte ein paar Fragen zur Heilerziehungspfleger-Ausbildung in M-V. So wie es aussieht, ist die Ausbildung zum Sozialassistenten vorher Pflicht.

Kann man diese irgendwie umgehen? Hier in Bayern muss man 2 Jahre Vorpraktikum eben in einer Einrichtung für Behinderte machen, um die Ausbildung beginnnen zu können. Diese habe ich jetzt abgeleistet (meine Arbeiten umfassten beinahe die einer Fachkraft) und befinde mich sogar momentan schon in meinem dritten Praktikumsjahr. Ich würde gerne meine Ausbildung in M-V beginnen, jedoch ist mir eine unbezahlte Ausbildung nicht möglich, da ich alleine für Miete etc aufkommen müsste. BaFöG werde ich wahrscheinlich nicht bekommen.

Wie sieht die Heilerziehungspfleger-Ausbildung letztendlich aus, ist diese auch immer unbezahlt?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich steh momentan echt auf dem Schlauch und finde nichts wirklich brauchbares im Internet.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus! Lena

Antwort
von LeliePitu, 48

Also mein freund wollte auch Heilerzieher werden und musst vorher den sozialasistend machen (in Güstrow )...sonst könnte ich mal meine Mutter fragen sie kennt sich da besser aus als ich da sie selbst gelernte Heilerzieherin ist :)

Kommentar von LeliePitu ,

man kann sich direkt bei der beruflichen Schule bewerben, wenn man keine abgeschlossene Berufsausbildung hat kannst du Bab( berufs-ausbilduns-Beihilfe) beim Arbeitsamt beantragen

Kommentar von LilaWee ,

Ja bitte! Das wäre mir wirklich eine riesen Hilfe! :)

Kommentar von LilaWee ,

und ist die Ausbildung dann nur schulisch?

Ja ist sie, ab und zu gibt's auch mal ein Praktikum dazu...weist du den schon wo du genau hin willst? weil wir hier in güstrow eine dafür haben :)

Kommentar von LilaWee ,

Rostock oder die nähere Umgebung wäre mir am liebsten, aber ohne Bezahlung sehe ich schwarz... das ist in Bayern alles ganz anders geregelt. Ist denn der Abschluss in M-V dann deutschlandweit anerkannt oder unterscheidet er sich in irgendeiner Hinsicht?

hm...müsste ich morgen noch mal meine Mom fragen ich weiß dafür leider nicht :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community