Frage von luke1337x3, 43

Heilen scharfe Schnitte besser?

Hallo.

Ich habe mir heute mit einem stumpfen Messer ausversehen in den Finger geschnitten. Vor einigen Wochen passierte mir das mit einem scharfen Messer und die Wunde heilte wesentlich schneller bei dem stumpfenSchnitt. Heilen Schnitte mit einem scharfen Gegenstand schneller als mit einem stumpfen? Wuerde mich mal interessieren. Der stumpfe Schnitt hat bis vor kurzem immer noch geblutet. :(

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jule2204, 35

Schnitte mit scharfen Messern heilen schneller, weil der Schnitt glatt ist. Bei stumpfen Klingen ist der Schnitt ausgefranst.

Antwort
von Kapodaster, 33

Ja, scharfe Schnitte heilen besser, weil die Wundränder nicht so "zerfetzt" sind.