Heil Hitler?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Heil drückt Begnadigung, Erfolg, Ganzheit, Gesundheit und in religiöser Bedeutung insbesondere Erlösung aus.

Quelle: Wikipedia

Macht schon Sinn, wenn man bedenkt, das Adolf der Meinung war, dass er vom Schicksal auserkoren wurde, das Deutsche zu retten und die Welt vom Rest zu erlösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hitler hatte den Gruß aber auch aus seiner österreichischen Heimat mitgebracht, wo „Heil“ als Gruß unter Freunden verwendet wurde – und in den westlichen Landesteilen noch heute verwendet wird –, so wie in Bayern das „Servus“.

Siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Heil

Der Heilsgruß wurde vornehmlich als Glücks- und Segenswunsch, aber auch als Trinkspruch oder zur wohlwollenden Anrede verwendet. Die Grußformel Heil! ist grammatikalisch eine Interjektion und etymologisch mit dem ähnlich klingenden englischsprachigen Begriff Hail! verwandt, was so viel wie Grüß dich! oder Glück dir! bedeutet.Die beiden Ausdrücke werden auch üblicherweise ineinander übersetzt. Beispiel: All hail, Macbeth! als Heil dir, Macbeth!.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

" Heil" ist eine alte österreichische Begrüßung aus vergangenen Tagen. Es bedeutet soviel wie heute unser Hallo, oder Grüß Gott in Bayern, oder Moin in Norddeutschland.
Gruß Jim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hätte auch "For he's a jolly good fellow." sagen können. War nur zu lang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher sagte man "Heil" um Glück oder auch Begeisterung für etwas oder jemanden auszudrücken. 

Heute sagt man beim angeln ja auch noch "Petri heil" was übersetzt heißen soll, viel Glück oder Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wwil heil salami doof klingt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pilgrim112
23.06.2016, 12:22

Hahaha beste Antwort des Tages 

1