Frage von bienemaja04, 82

Heii Leute und zwar soll ich eine Inhaltsangabe zu der Ballade das Riesenspielzeug machen, die maximal 5 Sätze hat ich habe auch schon was gemacht geht das so?

Die Ballade "Das Riesenspielzeug" des Albert von Chamisso, die im Jahre 1814 entstand, handelt von einem Riesenfräulein, die aus Langeweile ins Tal läuft und einen Bauern fand, mit welchem sie Spielen will. Als sie dieses aber ihrem Vater zeigt, wurde er ernst und sagt ihr, dass sie den Bauern zurück bringen soll. Das tut sie auch und noch an diesem Tag verschwinden sie für immer.

Danke ;)

Antwort
von Toooooooooooom, 60

Da ich diese Ballade nicht kenne, kann ich zum Inhalt nichts sagen. Allerdings solltest Du darauf achten, "spielen" kleinzuschreiben, sowie in der gleichen Zeitform zu bleiben. Du hast in etwa geschrieben: "Sie läuft ins Tal und fand einen Bauern" oder " Sie zeigt es ihrem Vater und er wurde ernst." -> Im Präsens bleiben.

Außerdem ist "zurückbringen" ein Wort, ähnlich wie zum Beispiel "weggehen", muss also zusammengeschrieben werden.

Im zweiten Satz müsste es auch "Als sie diesen aber ihrem Vater zeigt, ..." heißen, da sich das Demonstrativpronomen auf den Bauern bezieht. (der Bauer, dieser Bauer).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten