Frage von Kebi03, 40

Heii👋 Kennt jemand von euch einen guten Tipp wie man in kurzer Zeit eine A4 seite auswendig lehrnen kann?

Antwort
von PSfragant, 12

Um welchen Wissensstoff geht es denn? Wenn es beispielsweise um eine Seite in einem Lehrbuch geht, dann würde ich folgendermaßen vorgehen (nur ein Vorschlag):

• Fasse dir die wichtigsten Inhalte der Seite stichwortartig zusammen und unterteile sie sinngemäß bzw. thematisch.
  • Nun nimmst du dir Thema für Thema nacheinander vor. Lies für ein Thema zunächst alle Stichpunkte laut vor. Dann warte ca. 10 Sekunden & versuche dasselbe dann nochmal aus dem Gedächtnis.
  • Probier das ganze 7x pro Thema und gehe so weiter vor. Wenn du mit allem durch bist, kontrolliere dich selbst indem du die ganze Seite nochmal runterbetest.
  • Am besten du gehst die Seite jeden Tag noch mindestens 1-2x am Tag durch, dass das alles auch tatsächlich im Kopf drin bleibt.

So schaffe ich es jedenfalls (meistens), ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort
von Ascot12, 4

Also, ich kann aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, dass immer wieder durchlesen hilft.Am besten laut.

Musst du es wörtlich wieder geben können? Dann lerne Satz für Satz und wiederhole auch in Alltagssituationen immer wieder. Trotzdem die Pausen auf keinen Fall vergessen!

Musst du es nur inhaltlich wiedergeben können? Dann schreibe dir die wichtigsten Inhalte stichpunktartig auf ein extra Blatt Papier und gehe dies immer wieder durch. 

Musst du es bis morgen lernen? Dann lerne nochmal direkt vor dem Schlafen gehen und setze dich nicht unter Druck. 

Lass dich auf jeden Fall immer wieder abfragen!

Viel Erfolg :)

Antwort
von Numinos2, 17

Alles in der Umgebung ausstellen, sich eine Tafel Schokolade während des Lernens gönnen, fertig.

Antwort
von louisacharlott, 11

Markiere wichtige wörter.verstehe den Text und erzähle ihn mit eigenen Worten.schreibe dir eventuell noch Schlag wörter bunt auf ein Blatt.
Viel glück😉

Antwort
von Clear8, 13

Wenn du es bis morgen brauchst, dann lies es dir vor dem Einschlafen/Schalfen gehen nochmal durch.

Antwort
von Topic127, 10

Sprech den Text als Sprachmemo auf und hör ihn dir sehr oft an und les mit! Am besten nutzt du die Aufnahme noch als "Einschlafhilfe"! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten