Frage von Katheri, 84

Heii ich habe bald einen vortrag über ein bekanntes bzw. modernes Gebäude wisst ihr welche?

Ich muss einen Vortrag über bekannte bzw. moderne Gebäude der ganzen Welt machen, wir können auch andere Themen wählen, es muss aber immer mit Baustofflehre oder besser gesagt Architecktur zu tun haben. Mir fehlen leider Ideen, wollt euch fragen ob ihr mir da weiter helfen könntet. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gabel1953, 30

Oder den Shanghai Towerhttps://de.wikipedia.org
https://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai\_Tower
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Bank\_of\_China\_(Hong_Kong)#Bank_of_China_Tower
Die Bank of China im Sonnenlicht von mir geknipst.


Kommentar von Katheri ,

2 echt sehr gute ideen danke dir und das Bild is einfach hammer;)

Kommentar von Gabel1953 ,

Freut mich.:-) Das Bild kannst Du verwenden, wenn Du es brauchst.

Kommentar von Katheri ,

danke für deine Hilfe;) das wär super:)

Kommentar von Gabel1953 ,

Bitteschön :-)))

Kommentar von Gabel1953 ,

Danke für den Stern.:-)))
Welches Gebäude hast Du denn genommen?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 33

https://de.wikipedia.org/wiki/Horrorhaus_(Hamburg)

Das hier halte ich für überaus interessant. Ist auch nicht so bekannt wie etwa das WTC & gerade für die nüchterne, sachliche Architektur der 60er-Jahre ein Beispiel.

Kommentar von Katheri ,

danke;) n sehr interessanter Bau:)

Kommentar von Hopetocanhelp ,

Gerne (:

Antwort
von Hopetocanhelp, 50

Wenn es ein bekanntes Gebäude sein soll würde ich zB den Kölner Dom nehmen

Kommentar von Katheri ,

is ne sehr gute Idee bräuchte aber etwas moderneres:) Danke trotzdem;)

Antwort
von Tessa1984, 18

wie wäre es denn mit der verknüpfung aus Bauen und Umweltschutz... one Briant Park in New York wäre da ein schönes beispiel.

lg, Tessa

Antwort
von diewoelfin0815, 17

Hallöle Katheri,

wie wäre es mit dem Thema Wärmedämmverbundsystem (=WDVS)? 

Vor einigen Jahren war es noch die scheinbar "goldene, kostengünstige Lösung" sein Haus zu dämmen, heute weiß man leider - natürlich je nachdem welche bzw. wie viele der jeweiligen Inhaltsstoffe verwendet wurden:

- wie extrem(!) brandfördernd es ist (google mal: "wdvs brandversuch ndr" und schau Dir zumindest eins der beiden Videos an!) und 

- das schon ganz simple Montageunaufmerksamkeiten bzw. Flüchtigkeitsfehler dazu führen das es bereits nach einiger Zeit zu deutlich sichtbaren, kreisrunden Fleckenmustern kommen kann und 

- Vermoosung und Veralgung sich gern schnell unschön deutlich sichtbar macht und

- Regenwasser gerne Biozide auswäscht und damit den Boden und das Grundwasser belasten und

- nicht nur Motten, Mäuse und Holzwürmer es befallen können, sondern auch Vögel es gerne mal zum Nestbau nutzen (sogar direkt darin!) und

- das sehr viele der bislang verwendeten WDVS-Platten seit diesem Jahr als entsprechend teuer und aufwändig zu entsorgender SONDERMÜLL(!) gelten!

Etc, etc, etc...

Ich arbeite in einem Architekturbüro und was ich schon alles gehört und gelesen hab - da läuft einem manchmal schon echt ein Schauer über den Rücken...  😨 😲

Also, vielleicht ist das ja ein passendes Thema für Dich; fachtechnisch sehr interessant ist es auf alle Fälle!!!

Wohlgelaunte Grüsse,

wölfin

Antwort
von alarm67, 32

Nehme doch das "One World Trade Center"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/One_World_Trade_Center

Kommentar von Katheri ,

Danke dieses wurde aber schon vorgestellt:/

Antwort
von kim294, 23

Die endlich fertig gestellte Elbphilharmonie

Kommentar von Katheri ,

Sehr gute Idee dankeschön:) echt lieb

Antwort
von Liesche, 33

Wie wäre einen Vortrag über "Bauhaus"? Unter Gropius findest Du sicher einiges über seine Art Architektur und Bauweise!

Kommentar von Katheri ,

dankeschön:) müsste den Vortrag aber in Italienisch halten da is das glaub ich n wenig zu kompliziert:/

Antwort
von lkeller99, 31

Das Gebäude vom BVerfG, das steht unter Denkmalschutz und wurde restauriert, usw...

Kommentar von Katheri ,

dankeschön:)

Antwort
von Bibliothikar, 19

Elbphilharmonie in Hamburg.

Antwort
von lovlylera, 29

nimm doch den Burj Khalifa in Dubai :) oder den BigBen in London :D

Kommentar von Katheri ,

der burj khalifa wurde leider auch schon vorgestellt:/ aber trotzdem sehr lieb danke;)

Antwort
von alarm67, 25

Und wenn Du Lacher auf Deiner Seite haben willst nimmst Du den neuen Berliner Flughafen!!!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin_Brandenburg

Antwort
von andreasolar, 9
Kommentar von Katheri ,

dankeschön:)

Antwort
von pritsche05, 14

Hundertwasserhaus in Wien.

Kommentar von Katheri ,

Dankeschön:) gute idee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten