Frage von GamingDiving, 35

Heiho, ich hab ne Frage und zwar kann mir einer sagen wie Entsteht die Erosion?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von h3nnnn3, 20

es gibt verschiedenste formen der erosion.

oft wird nur der abtrag von material als erosion bezeichnet, in wahrheit gehört der transport und die sedimentation auch dazu.

erosion hat viele ursachen und einflussfaktoren. das erosive medium (wasser, wind) sowie das zu erodierende material (boden; bindig / nicht bindig, grob /fein, stark / schwach humushaltig, etc.) sind wichtig aber auch beispielsweise das gefälle (gravitationserosion) oder die feuchte des zu erodierenden materials.

erosion ist die folge aller angreifenden kräfte auf einen bodenkörper. dabei spielen schleppspannungen häufig eine entscheidende rolle.

Antwort
von Luftkutscher, 11

Welche Art Erosion meinst Du? Fluvatile Erosion? Gletschererosion? Marine Erosion? Äolische Erosion?

Antwort
von Latexdoctor, 21

Unter Erosion versteht man meist die natürliche Abtragung von Material durch die Natur(gewalten).

Das kann man sehr gut an alten Bauwerken sehen, der Wind und das Wasser (Regen) tragen geringe Mengen an Material ab, aber nach jahren sieht man dann löcher oder Risse oder das Material ist Stumpf, Rau statt glatt.

Das gleiche gilt auch für Berge etc., welche abgetragen werden durch die Erosison

Du müsstest dazu auch einiges im Web finden, da dürfte es sehr ausführlich sein und z.t. mit beispiel Bildern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community