Frage von Ali543, 49

Hei mein Frage bezieht sich auf Eifersucht?

Ich habe eine Freundin aber ich bin recht schnell eifersüchtig wenn sie zum Beispiel mit einem Jungen rausgeht, sogar wenn ich weiss das sie nichts von ihm will. Kann ich da irgendwas dran ändern, wie werde ich diese Eifersucht los?

Antwort
von marenka111, 14

Hallo, jeder Mensch braucht seinen Freiraum, auch in einer Beziehung. Aber wenn der Partner, alleine mit jemand vom anderen Geschlecht ausgeht, dann finde ich das nicht in Ordnung und dann ist auch deine Eifersucht berechtigt. Bei den beiden muss ja dann auch irgendeine Bindung bestehen, wobei du ausgeschlossen wirst. Sie könnten sich auch in deiner Gegenwart gut verstehen, wenn sie wollten. So aber erweckt deine Freundin den Eindruck, dass sie dich nicht dabei haben will, aus welchem Grund auch immer, aber es muss ja einen geben. Da kann sie nicht von dir verlangen, dass du ihr vertraust. Sprich mit ihr darüber, warum sie ihn treffen will. Wenn sie dir das nicht sagen kann, dann will sie nicht und ich würde an deiner Stelle die Beziehung noch einmal überdenken.

Antwort
von ngdplogistik, 8

Betrachte Sie niemals als Dein Eigentum. Auch Deine Freundin benötigt Freiraum, den Du Dir selbst zwar zugestehst, jedoch Deiner Freundin verweigerst. Das ist ausserdem egoistisch gedacht.

Eifersucht ist ein Bestandteil des Lebens, der allerdings in den Griff zu bekommen sein sollte.

Deine Freundin ist, wie Du auch, eine Begleitperson für ein kleines Stück Eures Weges. Jede von Euch tickt anders und ein gemeinsamer Weg kann erst dann für einen längeren Zeitraum gefunden werden, wenn vor diesem Weg über das Suchen, Ablehnen und Finden eine Entscheidung für oder gegen den einen oder anderen getroffen werden kann.

Diese Entscheidung benötigt den Freiraum, den jeder benötigt um überhaupt eine Entscheidung treffen zu können. Eifersucht, das Wort beinhaltet entweder den Eifer, gepaart mit Sucht oder den Eifer zu suchen. Beides ist jedoch, damit niemand von Euch  in eine einseitige Abhängigkeit geraten kann, mit einer Begrenztheit verbunden, wenn die Beziehung halten soll. Sucht ist Abhängigkeit und das Suchen wird dann dazu, wenn bis zum Lebensende immer noch etwas ungeklärt ist, was einen frustrieren könnte.

Nun bin ich kein Guru, sondern jemand mit Erfahrung, die weitergegeben werden soll und zwar mit dem Gedanken, dass jeder dabei die freie Entscheidung des Ablehnend oder Annehmen in sich vereinigt.

Zum Nachsatz:

Eifersucht entgültig los zu werden ist kein Thema, denn ein wenig eifersüchtig sein gehört zum Leben und immer noch gefragt sein dazu.

Liebe Grüße und dass Du Deine Eifersucht in den Griff bekommst.

Antwort
von 8xLoVex8, 22

denke da kann man nicht viel machen außer Vertrauen!? :/ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten