Hei, ich muss eine Präsentation über das Thema Bildmanipulation im Fach Wirtschaft und Informatik halten, ob ihr mir bei der Frage weiterhelfen können ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 0 Abstimmungen

mehr als 5 Wochen 0%
3-4 Wochen 0%
2-3 Wochen 0%
1-2 Wochen 0%

3 Antworten

Schließe mich harassity an. Die Bearbeitungsdauer ist immer abhängig vom Können des Bearbeiters und was er nun letztlich aus dem Bild zaubern will. Das von dir verlinkte Bild ist nicht besonders aufwändig zu erstellen und ich persönlich würde auch nur wenige Stunden, wenn überhaupt, darauf verwenden. Es kann aber z.B. im Beauty-Bereich schonmal sehr lange dauern. Eine Technik, welche zur Bearbeitung der Haut genutzt wird, ist das sogenannte "Dodge and Burn". Wenn dies auf Mikroebene angewendet wird, kann es schon ziemlich lange dauern, bis man diesen einen Arbeitsschritt beendet hat. Vom Verschwindenlassen von feinen Häärchen, Farbmanagement usw. mal ganz abgesehen. Schau z.B. mal hier: http://www.fxencore.de/tutorial_detail/photoshop-tutorials/bildmanipulation/dodge_burn/ Allein das Mikro-D&B wird schon einige Stunden in Anspruch nehmen. Und dann kommt noch der ganze Rest. Und selbst im Compositing-Bereich, wo man quasi wie auf dem von dir verlinkten Bild verschiedene Bilder zu einem Bild zusammen legt, muss man auf sehr viele Dinge wie Lichteinfall usw. achten. Aber das ein Bearbeiter mehr als 5 Wochen für ein einziges Bild gebracht hat, hab ich noch nie gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin!

Auf dein Beispiel bezogen: Die tatsächliche Arbeitsdauer wird dir nur derjenige sagen können, der das Bild gemacht hat.

Ich als Hobbyist, der sich seit knapp 6 Jahren mal mehr mal weniger mit Bildmanipulation beschäftigt, würde an sowas zwischen 3 und 5 Stunden sitzen...

Sowas kommt primär aufs eigene Können und die Verfügbarkeit von geeignetem Ausgangsmaterial an. Software ist sekundär. Sowas geht mit PS, ist aber auch mit GIMP machbar... Mit allem was "dazwischen" angesiedelt ist, sowieso... :p

greez

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hawkstone
18.11.2015, 16:47

Danke, da war ich ja mit 1 Woche schon sehr weit drüber :)

1

ca. 1 Tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herb3472
18.11.2015, 16:49

Ich korrigiere mich. Das Bild wurde offensichtlich unter Verwendung eines Portraitfotos gemacht, dem eine Textur überlagert wurde. Arbeitszeit daher ca. 1 Stunde.

0

Was möchtest Du wissen?