Frage von axmxexlxixe, 44

hei, ich muss ein referat zum prinzipat halten und finde irgendwie keinen guten schluss (z.B. Zitat, Anekdote...), der das ganze abrundet. Danke im voraus😊?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte fĂŒr Latein, 18

Acta est fabula = Das Schauspiel / Die Kommödie ist aufgefĂŒhrt / zu Ende.

Das waren, wenn man Sueton glauben darf, die letzten Worte des sterbenden Kaisers Augustus. Passt eigentlich auch als Referats-Abschluss... :)

Nam facere recte cives suos princeps optimus faciendo docet, cumque sit imperio maximus, exemplo maior est. = Denn der beste Princeps lehrt seine BĂŒrger durch seine Taten richtig zu handeln, auch wenn er möglicherweise durch seine Macht der GrĂ¶ĂŸte ist, ist er durch sein (gutes) Beispiel noch grĂ¶ĂŸer. (Zitat von Velleius Paterculus, Historia Romana, Buch II, 126,5)

Sit piger ad poenas princeps, ad praemia velox. = Der Princeps soll bei Strafen ein Langsamer, aber bei Belohnungen ein Schneller sein. (Nach Ovid - Epistulae ex ponto, Buch I, 2,121)

Der Ovid war nicht nur ein Dichter, sondern auch ein PÀdagoge! :) Allerdings lÀsst sich so eine Wunschbotschaften schnell sagen, wenn man erst einmal von Augustus an das Ende der Welt verbannt worden ist. ;)

LG
MCX

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte fĂŒr Latein, 25

"Im Prinzip habe ich zu Prinzipat nun prinzipiell alles gesagt. Und auch wenn es heißt, man solle keine Prinzipien reiten, wollte ich noch abschließend darauf hinweisen, dass beides demselben Wortstamm entspringt: princeps, auf Latein "der erste, der angesehenste".

Das Ganze mit einem verschmitzten LĂ€cheln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community