Frage von senoretrompedos, 60

Hei, ich möchte Informatik studieren und weiß sehr wenig über die Materie. Wie schwer hat man es ohne Vorkenntnisse ( bin aber enorm Motiviert!)?

Antwort
von toomuchtrouble, 10

http://www.j3l7h.de/videos.html

Jörn Loviscach, Professor an der FH Bielefeld, hat seine wirklich guten Vorlesungen komplett ins Netz gestellt.

Informatik 1 und Mathe 1 wäre für mich die Nagelprobe. Wenn Du vor solchen Inhalten wie ein Schwein vorm Uhrwerk sitzt, hat es keinen Zweck.

Antwort
von DustFireSky, 30

Es sind sogar schon Leute daran gescheitert, die ein relativ gutes Vorwissen hatten. Das Problem dabei ist, das man in dem Studium alle Bereiche durchgeht. Ja auch jene, die man gar nicht gut kann oder vielleicht sogar noch nicht mal versteht.

Und jene sind dann ausgeschieden, weil ein Bereich denen das Genick gebrochen hat. Wie gut deine Chancen sind weiß ich nicht. Lernen kann man alles, aber stell dir das nicht so einfach vor.

Antwort
von ThomasAral, 27

brauchst nur mathematische vorkenntnisse ... wenn du gut in mathe bist dann kannste anfangen

Kommentar von senoretrompedos ,

bin in Mathe gut und ich weiß auch das die Mathematik die auf mich zukommt eine ganz andere ist..hab halt bloß sehr Angst, dass ich in den "nicht-mathematischen Bereichen" zu beginn des Studiums nicht mitkomme, da ich über Programmieren, Netzwerke etc. eigentlich nichts weiß.

Kommentar von ThomasAral ,

das ist es ja was man dir beibringt ... aber mathematische beweisführung wird vorausgesetzt ....  also gefragt ist hochschulmathematik (nicht das was man als hauptschüler unter mathe versteht)

also vollständige induktion als beweisführung solltest du vor dem studium schon können

Antwort
von invadedbyyou, 41

Dafür studierst du doch - um eben informiert zu werden.
Jeder fängt bei null an.

Kommentar von EightSix ,

Also ich könnt mir nicht vorstellen irgendwas zu studieren wo ich nicht aus meinem eigenen Interesse und Antrieb bereits Vorkenntnisse mitnehme.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 15

Das ist sogar mit Vorkenntnissen schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten