Frage von WeiserOdin, 43

Hei! Ich habe 2 Fragen ;) Was brauche ich, Ausbildung und co., als Entwicklungshelfen und darf ich mir das Land aussuchen, wo ich helfen möchte?

Ich überlege nämlich schon seit graumer Zeit, als Entwicklungshelfer zu arbeiten, da ich mich für fremde Völker und Kulturen interessiere und ich etwas gutes auf Erden tuen möchte.

Vornemlich interessiere ich mich für Afrika, will mein "Lebensabend" dort verbringen, bin erst 24 Jahre alt, aber vorgeplant will alles sein.

Wäre toll wenn mir einer Helfen kann;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ooFUnNyoo, 31

+49 176 43329881
Diese Telefonnummer stand bei uns vor kurzem in der Zeitung. Da kannst du per WhatsApp all deine Fragen zum Thema Ausbildung hinsenden. Es wird versprochen, dass man dir innerhalb von 24 Stunden antwortet. Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht bekommst du dort deine nötigen Informationen. L.G.

Antwort
von ErsterSchnee, 25

Google kann das wunderbar. Da findest du dann auch sämtliche Voraussetzungen, gesuchte Berufe usw.

Antwort
von lumi2000, 20

Am Besten du siehst dich bei den bekannten NGOs nach Jobs um. Dort sollten die Anforderungen stehen.

Dein Gedanke in allen Ehren - nur als Anregung:

Unter Umständen kann man mehr Gutes bewirken, wenn man groß Karriere macht und die Hälfte seines Gehalts spendet, als wenn man als Entwickungshelferin arbeitet.

Buchtipp: https://www.amazon.de/Doing-Good-Better-Effective-Difference/dp/1592409105

Grüße :)

Kommentar von WeiserOdin ,

Ja, zur Zeit bin ich noch Studient - Raumfahrttechnik ist sehr interessant - aber ein Kumpel und ich hatten uns den Kopf zermattert - dass wir auch hin und wieder was gutes tuen wollen und für die Zeit nach dem Studium zum überbrücken sinnvoll zu nutzen

Antwort
von KaramellToffee, 22

Bisschen früh mit 24 um über den Lebensabend zu sprechen, oder?

Kommentar von WeiserOdin ,

Ja ich weis, aber diesen Traum renne ich nur seit 10 Jahren hinterher😉