Frage von nahoo203, 50

Heftiger kaninchen kampf?

Liebe leute Meine kaninchen beissen sich heftig und kwicken dabei habe so einen Schock bekommen was soll ich tun ? Brauche eure Hilfe

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 17

Hi,

warum müssen manche Leute erst einen Schock bekommen bzw. warum muss erst was arg schief gehen, damit sie begreifen das sie sich hätten informieren müssen? Versteh ich nicht warum man so mit dem Leben von Tieren experimentiert/spielt... -.-

Hättest Du Dich auch nur 5 Minuten informiert dann hättest Du gewusst das man auf keinen Fall unkastrierte Männchen zusammen lassen soll, da die sich bis auf den Tod bekämpfen! -.-

Trenn die beiden ohne Sicht- und Geruchskontakt, lass sie so schnell wie möglich kastrieren und warte 2 Wochen bis sie sich beruhigt haben und die "Hormone runtergefahren haben". Dann (Stichwort:) Vergesellschafte sie und dann vertragen sich die beiden nach einem Revierkampf auch!! :D

Und da Du eines der wichtigesten Dinge der Kaninchenhaltung nicht wusstest, hier noch 2 sehr sehr wichtige Infos von mir:

• Käfighaltung ist Tierquälerei; Kaninchen müssen in einem Gehege von 2-3qm Platz je Tier leben, damit sie sich zumindest ansatzweise artgerecht bewegen können^^
  • Fertigfutter ist ungesund und schadet Kaninchen. Zur artgerechten Ernährung gehört Heu, Grünfutter, Gemüse und Obst.

Belese Dich mal bitte unbedingt auf diesen beiden Webseiten über artgerechte Kaninchenhatung:

• diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Gruß

Kommentar von nahoo203 ,

Das ist kein "Experiement" wie du es geschrieben hast! Und Nein nicht alle bekämpfen sich bis auf den Tod! Und nur mal so ich hab mich informiert nur leider genau meine frage nicht gefunden sonst hätte ich sie ja garnicht geschrieben ;) 2 Wochen sind viel zu wenig, man sagt 6 Wochen ist ideal da sich da noch Spermien in ihnen befindet und sie immer noch "Hormongesteuert sind" Da du ja nicht bei mir wohnst geschweige denn schon einmal meine Wohnung betreten hast kannst du ja leider keine Ahnung haben das sich an ihrem käfig ein Freilaufgehäge befunden hat! Und heute sind sie in einem eigenen Zimmer das mehr als nur 4-6qm hat! Meine Kaninchen bekommen alles frisch von Obst &Gemüse bis zu frischem Heu! Ich weiß alles über artgerechte Kaninchenhaltung &du tu mal nicht so als kommst du mit einem wissen voller Kaninchen zur Welt ;)

Antwort
von papagei2002, 29

Männchen oder Weibchen? Wenn du 2 männchen hast, dann müssen sje kastriert sein, und 2 weibchen verstehen sich oftmals nicht. Auf diebrain.de steht mehr dazu.

Kommentar von nahoo203 ,

Ja ich erkläre eine Situation sie gehen aufeinander zu dann beissen sie sich ins Gesicht und springen in die Luft raus sind beide böckchen

Kommentar von papagei2002 ,

Sind sie denn kastriert? Wenn nicht dann weißt du woran es liegt. Unkastrierte Rammler bekämpfen sich oft sehr heftig, auch sogar bis zum Tod. Wenn sie nicht kastriert sind dann lass BEIDE Bitte kastrieren.

Antwort
von Jerne79, 14

Sind die beiden Rammler kastriert?

Kommentar von nahoo203 ,

Nein sind sie nicht

Kommentar von Jerne79 ,

Dann darfst du dich wirklich nicht wundern.

Laß beide kastrieren. Wenn die Kämpfe wirklich heftig sind, solltest du sie für 7 Wochen trennen, bis die Hormone alle aus dem Körper raus sind. Dann mußt du aber neu vergesellschaften.

Außerdem solltest du dich dringend mal vernünftig mit Kaninchenhaltung auseinandersetzen. Ein guter Einstieg ist beispielsweise www.diebrain.de

Antwort
von Lulu1920, 21

Sind das zwei Weibchen oder zwei Böcke?

Kommentar von nahoo203 ,

böckchen

Kommentar von Lulu1920 ,

Wenn sie nicht kastriert sind dann haben die einen Machtkampf. Dann wird es schwer die zusammen zu lassen

Kommentar von nahoo203 ,

aber so heftig ? Sie rammlen sich ja nicjt gegenseidig sondern beissen nur

Kommentar von Lulu1920 ,

Ja das war bei meine auch. Hab dann beide kastrieren lassen und musste beide so langsam wieder an sich gewöhnen. Der eine Hase hat meinen anderen ein Loch und Ohr gebissen :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten