Frage von Jeanla,

Heftige Schmerzen (Ischias??)...nichts hilft!!!

Hallo! Da ich so langsam verzweifele bin ich hier gelandet um Rat zu holen! Ich habe einen "kleinen" Bandscheibenvorfall L5/S1 seit Juni 2012...Die Schmerzen wurden mit Dexa/Diclo Spritzen direkt an den Nerv ziemlich erfolgreich behandelt (beim Neurochriurgen)...Nun habe ich am 29. Aug. so heftig geniest dass wahrscheinlich die Scheibe wieder rausgeflutscht ist...Seitdem habe ich höllische Schmerzen in der linke Pobacke, die auch zum Knie und teilweise Wade/Fuß ausstrahlen, wahrscheinlich vom Ischiasnerv her....Ich war beim Orthopäden am Mittwoch (5. Sept.), der hat mich gedreht, geschüttelt und gerüttelt und mir eine Dexa/Diclo Spritze i.M. gegeben, ein Rezept für Ibu 800 und 6x KG aufgeschrieben (1x habe ich schon gehabt)...Am nächsten Tag konnte ich die Schmerzen nicht mehr aushalten dass ich wieder zum Neurochirurgen gegangen bin...wieder eine Spritze im Rücken....und jetzt 2 Tage später habe ich immer noch keine LINDERUNG!!! Ich nehme 3x Ibu 800 und nichts hilft!! Ich kann gerade mal 10-15m gehen, da muss ich mich schon setzen, und nach ein paar Minuten wieder aufstehen um mich hinzulegen...und so geht es den ganzen Tag! Ich habe 3 Schulkinder und um sie muss ich mich auch kümmern.... Hat da jemand ein Tipp für mich??

Antwort von dani78ausHD,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

weiß ja nicht ob du in einer größeren stadt wohnst, wenn ja gibt es die möglichkeit das du eine ambulante reha machen kannst. habe das auch so gemacht die zeiten waren immer dann wenn mein kind in der schule war. 8.00- 13.00 uhr, man würde dir aber auch jemanden stellen , haushaltshilfe usw die sich kümmern um die kids und kochen usw, zuhause sind wenn sie von der schule / Kiga kommen. Ich habe die op gemacht und hatte davor auch immer angst und gesagt ich lasse mich nieeeeeeee operieren, dann wars so heftig das es gemacht werden musste. war super, klar hab auch noch so paar schmerzen im bein usw, aaaaaber ich kann aufstehen, laufen , sitzen, haushalt machen und kids versorgen.. also informier dich mal. P.s. ( meine op war vor 4 wochen ) lg und gute besserung ... P.S. komme aus heidelberg super neurochirugie und das reha zentrum direkt um die ecke :-)

Antwort von Det1965,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich hatte auch längere Zeit große Probleme mit der Bandscheibe. Spritzen, Massagen, Chiropraktiker, Tabletten..... - Nichts hat geholfen, außer kurzzeitig.

Erst eine Bandscheiben-OP hat dann Abhilfe gebracht. L4-L5 wars bei mir. Seitdem habe ich außer "normale Rückenschmerzen" kaum noch Probleme.

Ich kann dir also nur zu einer OP raten. Besonders weil deine Symptome mit dem Ziehen/Brennen bis in die Wade runter auf eine massive Schädigung hinweist.

Schwierig wirds natürlich mit deinen Kindern, weil du nach der OP sehr vorsichtig sein mußt. Aber auch hier gibt es Hilfe von den Krankenkassen (Rentenkasse), um dich in der ersten Zeit nach der OP zu unterstützen. Kostet natürlich viel Schreibkram, aber der medizinische Dienst (oder so) wird dir bestimmt behilflich sein.

Schiebs nicht auf die lange Bank, du wirst bestimmt kaum Ruhe sonst bekommen.

Gute Besserung! :)

Kommentar von Jeanla,

Danke für den Tipp!!

Nachdem der Orthopäde mich untersucht hatte, hat er gesagt wenn KG und Tbl. nicht helfen dann müsste ich operiert werden....das möchte ich schon vermeiden....

Am Montag wollte ich zum HA um nach eine Reha fragen...vielleicht kann ich so nen OP umgehen...

Aber momentan würde ich alles machen damit ich schmerzfrei bin!

Kommentar von Det1965,

Du kannst ne Reha probieren, aber die machen dort genau das Gleiche, wie deine Ärzte jetzt schon. Nur eben bischen intensiver. Aber die Ursache wird nicht beseitigt, nur die Symptome. Und für eine richtige Reha, also außerhalb deines Wohnortes, mußt du auch deine Kinder von irgendjemandem versorgen lassen.

Kommentar von Jeanla,

hmmm...mal abwarten was der HA Montag sagt...vielleicht lass ich mich ins KH vorher einliefern lassen...LOL

Wo wurdest du denn operiert? Welches KH?

Kommentar von Det1965,

Vor ca. 16 Jahren in Chemnitz. Lief alles gut und danach bin ich 4 Wochen zu ner Reha. So richtig mit mehreren Behandlungen pro Tag, Stehtisch zum Essen und viel Ruhe. Ich bin zwar nicht der Mensch, der Ruhe braucht (auch vom Alter her nicht), aber nach der OP fand ich es sehr gut.

Antwort von Jeanla,

Also, ich wollte noch mal berichten wie's mir ergangen ist die letzte Wochen...

Ich war am 10. Sept. beim HA, er hat mich sofort wieder zum Neurochirurgen geschickt der sagte, "abwarten...die Spritze muss noch wirken...aber zur Sicherheit gehen Sie nochmal zur MRT"....Naja, Termine dafür waren erst alle im Oktober und da ich es einfach nicht mehr aushalten konnte, hat mein Mann mich ins KH gebracht in Hannover...

Ein MRT wurde sofort gemacht und sieh da....ein "Mords" Bandscheibenvorfall!! Der Nerv war fast vollständig blockiert. Der Prof hat einen OP Termin schon gemacht für mich am 14. Sept. da ein Risiko bestand dass der Nerv total abstirbt und ich dann Darm- und Harninkontinent werde!

Nun bin ich zu Hause seit Samstag (13 Tage KH). Bis auf die Wundschmerzen bin ich so gut wie schmerzfrei. Das einzige ist, dass mein linkes Bein taub ist. EIne weiter MRT wurde noch am Freitag gemacht um sicher zu gehen dass nicht noch eine "Rest" -Bandscheibe rausgepresst wurde... alles ok...das Gefühl kommt irgendwann wieder im Bein...

Eine Reha und Muskelaufbaumaßnahmen darf ich erst in 3 Monaten machen, bis dahin, vorsichtig KG, schwimmen und einfach heilen lassen...mir geht's gut!

LG

Antwort von Jeanla,

@lilaPluto...da ist mir schon klar aber einen Tipp oder einen Rat wäre schon hilfreich

@Mandyloeser...damals im Juni wurde ich schon mit CT geröngt, da haben Sie festgestellt dass ich den Vorfall habe...die Krankenkasse übernimmt noch keine MRT/CT..habe gestern nachgefragt...

Antwort von Mandyloeser,

Wenn der Orthopäde nicht helfen kann ,würde ich ins Krankenhaus gehen und mich Röntgen lassen.Ich bin zwar erst 14 aber das wäre die beste Möglichkeit

Antwort von lilaPluto,

Wir können von hier aus wohl gar nichts machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community