Frage von borusse1998, 35

Heftige Kopfschmerzen - hilfe -.-?

Ich habe seit eineinhalb Monaten sehr starke Kopfschmerzen und das jeden tag. Mal morgens, mittags oder abends. Jedoch verschwinden diese wenn ich zum fitness gehe oder fußball spiele. Nachts sind die nicht da. Sobald ich auf der couch sitze tauchen die wieder auf. Hab auch starke nackenverspannungen und war schon 10 mal bei der Physiotherapie aber das hilft null.
War zig mal beim Arzt und der Affe meint eiskalt es könnte eine Depression sein. Auf die Frage ob es Migräne sei antwortete er unbegründet nein, denke ich nichh. Es sind Spannungskopfschmerzen und ich habe druck auf dem ganzen kopf. Ich trinke täglich 2-3 liter wasser.

Antwort
von dasadi, 5

Migräne ist es nicht, die verstärkt sich bei körperlicher Aktivität. Sie zeichnet sich durch Geruchs- und Geräuschempfindlichkeit, Lichtempfindlichkeit und Übelkeit aus.

Spannungskopfschmerzen können durch die verschiedensten Ursachen entstehen:  Stress, Druck, Grübeln, Schilddrüsenprobleme, Ängste und ja, auch durch Depressionen.

Bei Spannungskopfschmerz wird in der Regel ein Psychopharmaka wie Opipramol oder Amitriptilin verordnet. Nicht weil man depressiv ist, sondern weil man zufällig herausgefunden hat, dass Patienten, diemit diesen Medis gegen Depressionen behandelt wurden, keine Spannungskopfschmerzen mehr hatten.

Die Physiotherapie ist kein schlechter Ansatz, aber nicht IMMER das Mittel der Wahl. Ein Chiropraktiker könnte Dich mal ansehen und schauen, ob mit Deiner HWS und mit dem Rest des Rückens alles o.k. ist. Evtl. wird er dir auch Übungen zeigen, um gegen das Problem vorzugehen.

Bei Kopfschmerzen sucht man einen Neurologen auf. Die Blutwerte müssen getestet werden und es wird in der REgel ein MRT vom Kopf gemacht. Dann wird die richtige Medikation verordnet.

Antwort
von Wonnepoppen, 12

Was wurde bei der Physiotherapie gemacht?

da du es nur im sitzen hast, deutet das auf die HWS hin

Wären es Depressionen, hättest du nicht nur Kopfschmerzen, bzw. Verspannungen!

Antwort
von Stellwerk, 15

"Hab auch starke nackenverspannungen und war schon 10 mal bei der Physiotherapie aber das hilft null. 
War zig mal beim Arzt und der Affe meint eiskalt es könnte eine Depression sein. " Und, ist Du dem Verdacht mal weiter nachgegangen?

Ist in der Kombi gar nicht so unwahrscheinlich. Psychische Erkrankungen können sich sehr wohl körperlich äußern. 

Warst Du mal bei einem Neurologen? 

Migräne verschwindet nicht beim Fußball. Wenn Du Migräne hättest, wärst Du zum Fußballspielen gar nicht in der Lage.

Antwort
von Vivibirne, 19

Ich würde mal zum arzt schauen damit der Migräne & tumor ausschließen kann. Wird wohl ein MRT gemacht werden müssen.

Kommentar von steiner1962 ,

im MRT sieht man auch wie die Hirnflüssigkeit ist, also ob die Ventrikel weit oder eng gestellt sind. Eine Dysfunktion kommt in jüngerem Alter gelegentlich vor (meist unproblematisch) > daher ja auch immer der Tipp bzgl. "viel trinken".

Weitere Spekulationen (ob Tumor etc.) und Rumschmeissen von Begriffen sollte man nicht tun - ist unseriös und unbeunruhigt nur.

Bzgl. Migräne: Kann man durch Bildgebung und auch sonstige Methoden NICHT nachweisen, sondern ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. wenn es sonst nichts sein kann bzw. sonst Alles ausgeschlossen ist, dann bleibt Migräne nur noch "übrig".

Dir alles Gute.
Viele Grüße.

Kommentar von dasadi ,

Mein Gott, was für ein Quatsch. Es ist keine Migräne, da diese anfallsartig auftritt und sich bei Bewegung verstärkt. Eine Migräne kann man im MRT nicht feststellen. Eher wird beim Verdacht auf Migräne eine MRT zum Ausschließen einer anderen Ursache, wie Tumor oder Aneurysma gemacht. Bitte - wenn man überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, sollte man gerade in Bezug auf Gesundheitsfragen zurückhaltender sein. Warum sollte hier ein Tumor vorliegen ? Wieviele Leute mit Kopfschmerzen aus Deinem Bekanntenkreis haben einen Tumor ?

Kommentar von steiner1962 ,

Danke - stimme ich vollkommen zu.

Lieber borusse1998, wie geht es Dir und gibt es Neues?

Antwort
von smuehlbacher, 18

Dass kann Migräne auch sein !

Der Arzt hat es sicher nicht böse gemeint Mit Depressionen
versuch einfach viel zu Trinken sonst wenn du es immer noch hast fahre zum Krankenhaus lass dich durchckecken ! Nur eine frage musst du dich so oft Anstrengen😅

Gute Besserung MFG 🍀

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das ist kein Fall für die Notaufnahme, da wird er wieder weg geschickt!

Kommentar von dasadi ,

Diese Antwort ist nicht sinnvoll. Eine Migräne kann es nicht sein, da diese anfallsartig auftritt und sich bei Bewegung verstärkt. Depressionen, weil man Verspannungen im Nacken hat und Kopfweh ? Nein. Nur weil ein Arzt nicht auf Anhieb das Richtige findet, sind es nicht Depressionen, denn die äußern sich auch noch deutlich anders. Und in die Notaufnahme geht man bei einem Notfall, nicht aber bei bereits seit längerer Zeit vorliegenden Kopfschmerzen. Leute, die wegen so was in die Notaufnahme gehen, obwohl sie auch eine Arztpraxis aufsuchen könnten, sind schuld daran, dass echte Notfälle in den Notfallambulanzen zu lange warten müssen oder falsch beurteilt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community