gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hefezellen wandeln mithilfe von Enzymen Glucose zuEtanol um.Nach nerZeithört das auf.3Hypotesenwhy?

gefragt von gara89 am 08.03.2008 um 15:31 Uhr

Hefezellen wandeln mithilfe von Enzymen Glucose zu Etanol um.Nach einer gewissen Zeit kommt dieser Prozess zum Stillstand. Stelle mindestens 3 Hypothesen auf,warum der Prozess zum Stillstand kommt. -Plane für jede Hypothese einen Versuch,um diese zu belegen.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe gara89,

willkommen auf gutefrage.net. Das hier ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendiesnst. Die schaffst Du sicher auch alleine.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Enzyme x 46 Glucose x 18 Etanol x 1

anonym
beantwortet von Fritz64 am 8. März 2008 17:56
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Enzyme sind Eiweisse, die nur funktionieren, wenn sie richtig gefaltet sind. Es ist wie ein handschuh. Wenn der einen finger innen hat, kannst du ihn auch nicht benutzen. Damit die Enzyme richtig gefaltet sind, müssen sie Wassermölekühlen anlagern. Der Alkohohl, oder auch Zucker und Salz entziehen den Eiweissen die Wassermolekühle, respektive verhindern das sich das Wasser richtig anlagert. Darum funktierniert auch die Lebensmittelkonservierung durch trockenen, Salzen, süssen (Marmelade), in Essig einlegen, in Alkohol einlegen. Ist keine Hypothese, sondern eine Tatsache der Biochemie.

Kommentar von gara89 am 8. März 2008 18:26

ok danke :) aber hab immernoch nich verstanden warum der prozess zum stillstand kommt ,also warum hefezellen nach ner zeit glucose (mithilfe von enzymen) nich mehr zu etanol umwandeln...

Kommentar von Fritz64 am 8. März 2008 19:31

Stell dir einen Schwamm vor, der gepresst und getrocknet wurde. Wenn du den ins Wasser schmeisst, dann wird daraus so etwas wie eine kugel. Getrocknet kann er aber auch die Form eines Würfels haben oder Sterns haben. Enzyme funktionieren nur wenn sie die richtige dreidimensionale Form haben. Alkohol entzeiht den Enzymen das Wasser, das sie aber zur richtigen Funktion benötigen.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 8. März 2008 15:35
4x

Mach deine Hausaufgaben alleine

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 8. März 2008 15:35
2x

hier machen wir nicht deine Hausaufgaben.

bitmap
beantwortet von bitmap am 8. März 2008 15:35
1x

gf ist keine Wir-machen-deine-Hausaufgaben-Seite.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 11. März 2008 01:03
0x

Kannst du diese Hausaufgabe nochmals stellen, ich habe nur Bahnhof verstanden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Glucose-Toleranztest sicher?

unterschied Fructose und Glucose???

Mithilfe gesucht!braucht!!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.