Hefeteig mit den Händen kneten? (Hefezopf)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hefeteig knetet man am besten mit der Hand.

Der Kniff dabei ist, nicht das ganze Wasser auf einmal zuzugeben, sondern nach und nach. Auch sollte man einen Anteil Mehl zurückbehalten und auf der Arbeitsfläche ein Häufchen hinlegen.

Hefeteig ist am Anfang eine ziemlich klebrige Geschichte. Wenn du die Zutatne verknetet hast, schiebst du die Teigreste an den Fingern runter, mehlst deine Hände ein und reibst sie aneinander, als ob du Hände wäschst. Da bilden sich dann lauter "Ribbel", die du mit unter den Teig arbeitest später. Durch das Kneten bildet sich überhaupt erst der Teigkleber. So bearbeitest du den Teig solange, bis du einen geschmeidigen (gummiartigen) Teig erhältst, indem du deine Hände immer wieder mit dem Mehl einstäubst- also einstäuben, kneten, einstäuben, kneten.... Arbeitsfläche ebenfalls immer wieder einstäuben, damit er nicht dran festklebt.

Auf diese Weise bekommst du erst ein Gefühl für einen Hefeteig, und wirst nach einigen Malen, genau spüren, wenn dem Teig noch etwas fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es gibt für Hefeteig sehr verschiedene Rezepte, nach denen auch Teig mit sehr unterschiedlicher Konsistenz entsteht. Selbstverständlich kann man Hefeteig auch mit einem Holzlöffel bearbeiten, allerdings kaum, wenn man einen Hefezopf oder einen Blechkuchen, also alles mit etwas festerem Teig, backen will. Da nehme ich noch immer ein Werkzeug, das ich am besten beherrsche, meine Hände. Und gegen das Kleben gibt es ein probates Mittel, Mehl.

Am einfachsten geht es mit einer elektrischen Küchenmaschine, allerdings habe ich festgestellt das, wenn man es von Hand knetet noch besser wird...gutes Gelingen :-)

ja, kneten mit den händen war vor der küchenmaschine gang und gebe. aber damit alles gut vermischt ist heißts richtig anpacken...muskelkater ist vorprogrammiert;)

NicolasChamfort  04.04.2012, 17:04

Wenn man Muskelkater bekommt, hat man etwas falsch gemacht.

Hefeteig knetet man nur mit der Hand, sonst weists du doch nicht ob der Teig gut ist.

adianthum  04.04.2012, 10:31

Ganz genauso sieht das aus!