Frage von KotzKurt, 63

Hefeteig in den Kühlschrank stellen?

Ich weiß, dass Hefeteig, wenn man ihn in den Kühlschrank stellt, besonders gut wird. Aber zu welchem Zeitpunkt muss er da rein? Wenn er schon etwas gegangen ist, oder ganz am Anfang? Wie lange kann man ihn höchstens stehen lassen?

Ich hoffe, ihr habt schon davon gehört. Ich weiß, dass es funktioniert, wenn man es richtig macht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hummpelbein, 43

Die Hefe kann sich langsamer vermehren im Kühler.

Es kommt darauf an, wie lange du die Brote im Kühlschrank lassen willst, wenn du sie nur abstehen lassen willst, dann müssen sie schon eine Gärung hinter sich haben, aber wenn du sie über Nacht im Kühlschrank lässt, dann nach dem Formen in den Kühler. Und am nächsten Tag schneiden und in den Ofen. (Das Brot über Nach in den Kühler heisst bei uns Gärstop)

So machen wir es zumindest in unserer Backstube :D

Kommentar von KotzKurt ,

Ich möchte kein Brot machen. Diesen Effekt mit dem Kühlschrank hab ich nur durch Zufall entdeckt ^^. Ich weiß aber nicht mehr, ob der Teig schon ne Weile stand. Ich möchte in ca 5 Stunden aufbewahren. Also soll ich es erst ein bisschen gehen lassen? LG

Kommentar von hummpelbein ,

Ja, etwas schon, aber nicht zu lange. 

Ich kann dir nicht sagen wie lange, da man es irgendwie erfühlen muss, es hat viel mit Erfahrung zu tun und je kleiner der Teig ist und je wärmer es im Raum ist, desto weniger lang braucht er. Und natürlich kommt es auch auf die Hefemenge an. 

Kommentar von KotzKurt ,

Ja ich hab schon Erfahrung mit Hefeteig, aber mit dem Kühlschrank hab ich es erst einmal probiert. Danke!

Antwort
von michamama, 38

Hefeteig "geht2 auch im Kühlschrank

wei von dir bemerkt

die Reifung ist allerdings verzögert

wenn du z. B. Brötchen machen willst, kannst Du diese schon am Abend vorher machen und den Teig im Kühlschrank aufheben

am morgen dann die Teigkugeln aufs Backblech und ab damit in den Ofen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten