gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hefe teig

gefragt von Ulaanbaatar am 18.10.2009 um 15:28 Uhr

Bei welcher Temparatur sollte Hefeteig am besten gehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.225 Backen x 2.646 Backofen x 272 Hefe x 78 Brot backen x 15 Hefeteil x 1

Lotta1
beantwortet von Lotta1 am 18. Oktober 2009 15:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Würde es im Backofen bei 50 C für ein paar Minuten versuchen.

sikas
beantwortet von sikas am 18. Oktober 2009 16:41
2x

Um 45°C 50 ist schon zu viel.

LG Sikas

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 18. Oktober 2009 15:35
2x

Klassisch soll er es schön warm haben. Wobei die 50 Grad im Backofen schon zu viel sind. Wenn im Backofen, dann auf 50 Grad vorheizen, ausschalten, Tür auf und ganz in Ruhe die Schüssel hinein. Aber auf den Rost - unten schmilzt sie an.

Auf den Trockner (sofern vorhanden) geht auch. Oder Heizkissen auf Stufe 1, Schüssel drauf und Decke drüber.

Oder, wenn Du Zeit hast, über Nacht im Kühlschrank. Hefe gärt nämlich so oder so. Die Wärme beschleunigt es nur.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 18. Oktober 2009 15:30
2x

am besten im backofen bei 50°C für 15 min dann ist der teig richtig aufgegangen. der muss sich halt mindestens verdoppeln:-)

auf jeden fall hefeteig immer in warmen küchen vorbereiten damit er auch gelingt

anonym
beantwortet von Hermeskeiler am 19. Oktober 2009 09:30
1x

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Hefeteig bei 24 Grad Außentemperatur am besten zu verarbeiten ist. Mach ihn einen Tag vorher und lass ihn in Ruhe gehen (er geht auch im Kühlschrank!) Die Ruhezeit ist das entscheidende und damit er besonders geschmeidig wird, etwas Fett zugeben (Butter, Schmalz oder Öl)

Gerhard20
beantwortet von Gerhard20 am 19. Oktober 2009 08:38
1x

Es ist ein Irrtum, wenn man glaubt, dass der Hefeteig zum Gehenlassen Wärme benötigt. Mach in doch mal einen Tag vorher, verschließe die Schüssel mit Folie und gib sie in den Kühlschrank. Dadurch wird der Kuchen besonders feinporig. Guten Appetit.

coeleste
beantwortet von coeleste am 18. Oktober 2009 20:16
1x

das unter thema religion... gott hat auch hefe geschaffen. es passt also. frage für mich unbeantwortbar da kein hefe-experte

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 18. Oktober 2009 15:30
1x

Ich stelle den Hefeteig immer abgedeckt für ca. 30 Minuten auf die Heizung und er geht. Temperatur????

anonym
beantwortet von dorangela am 18. Oktober 2009 15:29
1x

40 Grad ist gut, einfach in die Nähe der Heizung stellen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.