Heey leute, ich hab ein amv hergestellt und zwar https://www.youtube.com/channel/UCTVVlzsA2Nss7U und einer hat mich gefragt ob er es als Trailer benutzen darf?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Von anime videos wird man kein gewinn bekommen, da das Bildmaterial nicht von dir stammt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe mal davon aus, dass die Person, die dich fragt, deinen AMV in seinem Kanal bzw. seine Internetseite hochladen darf, d.h. er unternimmt am Video selbst keine Veränderung.

Zuerst einmal, von deinem erstellten AMV kannst du finanziell nicht profitieren. Dafür musst du erst einmal die Einverständniserklärung (möchtest du finanziellen Profit damit erwerben, musst du es ausdrücklich erwähnen) von den Urhebern des Animes und der Musik, die du dort abgespielt hast, bekommen. Erst dann hast du die Erlaubnis, Profit aus deinem AMV zu machen. Ich vermute allerdings, dass du die Urheber nicht gefragt hast.

Ist finanzieller Profit nicht dein Ziel, sondern eher die steigende Anzahl deiner Besucher (Views) und evtl. auch Abonnenten, dann kommt es auf die Person an, die dich fragt. Ist es ein Kanal bzw. eine Internetseite, die relativ erfolgreich ist, d.h. wo viele Besucher bei denen vorbeischauen, dann würde ich direkt zustimmen, da gerade solch Kanäle deinen Kanal bekannter machen.

Ist es nur eine unbekannte Person, dann kann ich dir eigentlich schon fast versichern, dass du davon in keinster Weise profitieren wirst (ist jeodoch nicht immer zwingend der Fall).

Wenn du dich fragst, ob bei einer Zustimmung Risiken mitverbunden sind, dann kann ich dir sagen, dass es tatsächlich ein Risiko gibt. Da AMVs eigentlich nicht wirklich rechtlich unterstützbar sind (sind aber in der Regel auch nicht illegal), steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Video gesperrt wird mit der steigenden Anzahl an Besuchern.

Ich möchte hier allerdings erwähnen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich groß ist, würde dir aber empfehlen, in der Videobeschreibung zu erwähnen, dass dir die gezeigten Szenen und die Musik nicht dir gehören und alle Rechte den Urhebern zugeschrieben werden. Dazu solltest du auch noch schreiben, dass du damit keinen Profit schlägst (kannst es ja in der Regel auch nicht), vorausgesetzt, du hast die Urheber noch nicht um Zustimmung gebeten.

Stimmst du der fragenden Person zu, solltest du evtl. bei seiner Seite nochmal nachschauen, ob er dich ausdrücklich erwähnt und erklärt hat, dass ihm das Video nicht gehört. Es könnte ja sein, dass er dann das Video für sich beansprucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kazutokirigaya1
28.01.2016, 20:59

heey vielen dank, deine antwort war wirklich die hilfreichste
ich hab einen blick auf dem Kanal der Person geworfen und es ist nicht bekannt :) also wie du gesagt hast  glaube ich es lohnt sich nicht
auf jeden fall vielen dank, hast mir weitergeholfen :)

1

Du könntest dem der es benutzen will, sagen er soll deinen YouTube Kanal in der Beschreibung verlinken und sagen das der Trailer von dir ist. So könntest du mehr Zuschauer für deine Videos bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann das nicht öffnen 😭

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanashiiii
28.01.2016, 10:51

das ist gate/stay night unlimeted blade works aber der anime nicht der film

1
Kommentar von Sanashiiii
28.01.2016, 10:51

opps fate/stay night

1

Warum willst du unbedingt davon profitieren? Es ist doch schon total cool, dass es jemandem so gut gefällt, dass er es als Trailer nutzen möchte^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung