Frage von kazutokirigaya1, 17

Heey Leute, habe eine klein und sehr kurze Frage und zwar was ist die Taktfrequenz und wie berechnet man die?

und Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Helfenderuser, 9

Da du als Themen auch "CPU" angegeben hast, nehme ich mal an du meinst den Takt eines Prozessors.

Das ist der Takt eines einzigen Kernes eines Prozessors, befindet sich bei heutigen CPUs meist bei ca. 3 bis 4 GHz bzw. 3000 bis 4000 MHz. Die Einheit des Taktes sind Hertz (Hz), "sich wiederholende Vorgänge pro Sekunde", im Prozessor sind das Berechnungen. 3,5 GHz wären 3,5 Milliarden Berechnungen pro Sekunde.

Kommentar von kazutokirigaya1 ,

bist der einzige der verstanden hast was ich gemeint habe xD Danke, das waren ziemlich allgemeine und hilfreiche Informationen :)

Antwort
von kyseli, 9

Kommt auf das zu taktende Teil an

Musiktakt je nach Note,elektronische takte nach Vorgabe usw.

Antwort
von Wiesel1978, 12

Da gab es doch sein KlackKlack Ding, damals im Klavierunterricht;)