Frage von lisamausiiiii, 105

Heey:) ich will so gerne eine brille weil wenn ich in der schule hinten sitz an der tafel nix lesen kann aber was soll ich tun?

Letztes mal als ich beim augenarzt war hat er gesagt dass ich eine bekomm dann hat er mir so tropfen gegeben (nur zur untersuchung) dann nach 30 minuten hat er den gleichen test gemacht und ich hab doch keine bekommen-.- dann war ich vor kurzem beim kinderarzt und der hat auchcgesagt dass ich besser eine bräuchte...demnächst werd ich wieder zum augenarzt gehen...was kann ich machen dass ich wahrscheinlich eine brille bekomme??

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 23

Hallo lisamausiiiii,  um eine Brille zu bekommen, brauchst Du keinen Augenarzt, diese Zeit kannst Du Dir sparen. Geh zu einem Optiker, lass Dir Deine Augen prüfen und dann bekommst Du eine Brille, wenn es nötig ist.

Immerwieder wird hier behauptet, wegen der Krankenkasse müßtest Du zum Arzt, das stimmt nicht. Der Optiker kann auch ohne ärztliches Rezept über die Krankenkasse ca. 10.- € pro Glas abrechnen, bei einem Rezept sind es ca. 11.- Euro, weil der Augenarzt, im Gegensatz zum Optiker,  Kunststoffgläser verordnen darf.

Unabhängig von Zuschüssen oder dergleichen muss man ganz klar sagen, der Optiker macht normalerweise eine viel bessere Messung, als der Augenarzt.

Antwort
von Chumacera, 47

Geh doch einfach mal zu einem Optiker deines Vertrauens und lasse dort einen Sehtest durchführen. Dort wird dann festgestellt, welche Art von Sehschwäche du hast, aber so wie ich das sehe, bist du kurzsichtig. Dann kannst du dir dort gleich ein schönes Gestell aussuchen und entsprechende Gläser und bekommst gute Beratung.

Kommentar von lisamausiiiii ,

Hm..okee

Antwort
von Teifi, 34

Schildere dem Augenarzt ganz klar deine Probleme. Die Untersuchung wird wohl so sein, dass du - jedes Auge einzeln - durch ein Gerät schauen wirst und Buchstaben oder Zahlen lesen sollst. Wenn du welche nicht oder nur unklar erkennst, werden verschiedene Gläser vor dein Auge gehalten, bis die Korrektur optimal ist.

Dann wirst du ein Rezept für den Optiker bekommen. Auf dem steht, wie viel Dioptrien die Gläser für deine Brille haben sollen.

Ich vermute mal, dass du unter 18 bist. Bist du volljährig, kannst du auch direkt zum Optiker und dort einen Sehtest machen.

Und wie kann ich das gut vortäuschen dass ich es nicht erkenne?😳

Kommentar von Teifi ,

Brauchst nichts vortäuschen. Wenn du Probleme beim Sehen hast, wirst du die kleineren Buchstaben nicht erkennen.

Wenn du sie alle erkennen solltest, brauchst du keine Brille - was ich aber nach dem, was du in deiner Frage geschrieben hast, nicht glaube. Die liest sich so, als wenn du kurzsichtig wärst.

Mein kinderarzt hat halt gesagt dass ich rechts verschwommen sehe wenn ich da hin schaue (ist auch so) und letztes mal beim augenarzt war ich beim 2. test dann doch noch so dass ich keine brauche und danach war auch alles okay nur jz ist iwie in letzter zeit (ich sitz zwar 1. reihe) aber iwie kann ich dann trotzdem manchmal dinge an der tafel nicht erkennen:/ und wenn ich keine brille bekomme weiß ich net ob des noch lange gut geht..

Antwort
von Colonia2018, 12

Geh zum optiker die wollen ja die Brille verkaufen

Antwort
von Kandahar, 46

Geh zum Optiker. Die machen dann einen Sehtest mit dir und werden die passende Brille für dich anfertigen lassen. Dazu brauchst du keinen Augenarzt.

Ja schon aber meine mum geht nur Augenarzt und ohne seine bestätigung sagt sie ich brauch keine brille

Kommentar von Kandahar ,

Hast du schon mal mit deinem Lehrer gesprochen und ihm gesagt, dass du von hinten nicht lesen kannst, was an der Tafel steht?

Ich sitze in der ersten reihe und hab dann trotzdem ab und zu das problem:/

Kommentar von Kandahar ,

Dann rede mit deinem Lehrer darüber. Wenn du schon vorne nicht alles sehen kannst, dann brauchst du eine Brille. Er kann mit deinen Eltern darüber reden.

Antwort
von Legomann27, 17

Geh einfach mal zum Augenarzt.

Antwort
von MarcPhi, 47

Sag es deinen Eltern und geht dann zum Augenarzt

Hab ich schon:/

Kommentar von MarcPhi ,

haben sie schon mit dem Augenarzt gesprochen?

Nein wir gehen erst ende nächsten monats

Kommentar von MarcPhi ,

dann wirst du wohl warten müssen aber du kannst ja deine Lehrer fragen ob du dich weiter nach vorne setzen darfst

Ich sitz schon kn der ersten reihe..

Kommentar von MarcPhi ,

Frag am besten deine Eltern ob sie denn Termin verschieben können da du in der Schule starke Probleme beim abschreiben von der Tafel hast.

Das machen die nicht weil ich eh egal bin:/ wir gehen da wegen meiner mum und meinem bro hin und ich soll halt auch untersucht werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten