Frage von Sera1324, 46

Heey ich muss nächste Woche mit einer Freundin eine Präsentation über den Pluto machen und ich wollte fragen was man auf jeden Fall erwähnen sollte?

Antwort
von Willy1729, 10

Hallo,

Du könntest auch noch erwähnen, daß seine Bahn stark von der Ekliptikebene abweicht. Außerdem ist sein Mond Charon m Verhältnis zu ihm der größte im Sonnensystem. Charon ist längst nicht der größte Mond. Teilst Du aber den Durchmesser von Pluto durch den Durchmesser von Charon, gibt es bei keinem Planeten-Mond-System eine Zahl, die näher an 1 ist.

Du könntest die Entfernung zum Pluto auch anhand des sogenannten Planetenweges, der am Leuchtturm von Warnemünde beginnt und längs der Küste verläuft, anschaulich machen.

Hier ist der Link:

http://meerkultur.de/planetenweg-warnemunde/

Ich bin diesen Weg damals abgelaufen. Es macht einem die Entfernungen im Sonnensystem bewußt.

Du könntest auch erwähnen, daß Pluto manchmal näher an der Sonne ist als Neptun, was an der Exzentrizität seiner Bahn liegt. Ein Stück seiner Bahn verläuft innerhalb der Neptunbahn. Dennoch können die Planeten nicht zusammenstoßen, weil ihre Bahnen im Raum windschief zueinander liegen und keine gemeinsamen Schnittpunkte haben.

Außerdem könntest Du Dich darüber informieren, wie hell die Sonne vom Pluto aus erscheint. Trotz der großen Entfernung scheint sie dort immer noch wesentlich heller als der irdische Vollmond. Da der Pluto aber etwa 40mal so weit von der Sonne entfernt ist wie die Erde und die Helligkeit im Quadrat der Entfernung abnimmt, beträgt die Helligkeit der Sonne auf dem Pluto nur den 1600sten Teil von der Helligkeit auf der Erde.

Zusammen mit den anderen Vorschlägen solltest Du nun einige Themen für Deine Präsentation haben.

Viel Erfolg,

Willy

Kommentar von Sera1324 ,

danke :)

Antwort
von blackforestlady, 11

Anzahl der Monde

Ein Pluto Jahr sind wie viele Erden Jahre

Oberflächen Temperatur

Kommentar von Sera1324 ,

danke

Antwort
von Nexodia, 35

Bestandteile des Plutos

Stellung im Sonnensystem

Mögliche Besonderheiten

wie weit die Erforschung des Plutos ist möglicherweise.

Kommentar von Sera1324 ,

danke:)

Antwort
von anan40, 23

Alles was wichtig ist^^
Bestandteile,masse,entfernung zu uns bzw. Zur sonne, und auserdem warum pluto als ein zwergplanet gezählt wird

Kommentar von Sera1324 ,

oki danke :)

Kommentar von anan40 ,

hätte ne frage

Kommentar von Sera1324 ,

ja ?

Antwort
von Scumpy, 24

Dass er von mikey Maus stets gut behandelt wurde und glücklich war. 

Kommentar von Sera1324 ,

OK

Antwort
von kokomi, 22

was hast du denn schon

Kommentar von Sera1324 ,

Noch nicht so viel, deswegen frag ich was wichtig wäre :)

Antwort
von Soldier79, 8

Die Debatte darum, ob Pluto ein Planet ist oder nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten