heey brauche gute Ausrede!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Grundfrage ist doch, für wen du den Unterricht machst.

Daß man beim Erlernen eines Instrumentes mal keinen Bock hat, ist verständlich. Es kommt auch ein bissel drauf an, wie lange du schon Klavierunterricht nimmst. Ich kenne z.B. eine Geigerin, die spielt in einem extrem bekannten Orchester als stellvertretende Kapellmeisterin. Sie hat schon als kleines Kind angefangen - aber in ihrer Lernphase auch mal rund drei Jahre pausiert. Trotdem oder vielleicht gerade deswegen ist sie heute eine phantastische Musikerin.

Meine Devise: Ehrlichkeit währt am längsten. Deine Lehrerin will dich ja nicht foltern, sie will dir den Umgang mit einem der schönsten Instrumente der Welt beibringen. Aber ein Instrument zu spielen, bedeutet auch, eine Persönlichkeit zu haben, denn du als Musikerin gibst der Musik deine Seele, erweckst die Musik zum Leben. Wenn deine Lehrerin dir wirklich beibringen will, Musik nicht nur stur nach Noten zu spielen, sondern der Musik leben einzuhauchen, muss sie auch auf deine Persönlichkeit Rücksicht nehmen. Deshalb rate ich dir, ihr einfach die Wahrheit zu sagen und zu erklären, daß dir an dem Tag deine "Freizeit" wichtiger war, als der Klavierunterricht, weil du keine Lust hattest. Ich bin sicher, sie wird dafür Verständnis haben und du hast ein reines Gewissen, weil du nicht mit einer Lüge leben musst.

Du solltest nicht glauben, dass Deine Klavierlehrerin von gestern ist und nicht schon alle möglichen Ausreden gehört hat. Daher wird ihr Gefühl Dir gegenüber noch schlechter, wenn sie merkt, dass Du mal wieder keinen Bock hattest.

Wie einige andere hier schon geschrieben haben: solltest Du Dich fragen, warum Du Dir und ihr das weiter antun willst.

Wenn Du manchmal gerne hingehst, solltest Du wissen, dass Du Dich am Klavier nicht gut weiterentwickeln kannst, wenn Du nur lückenhaft hingehst. Das frustriert dann auch Dich.

Und wenn Du sowieso gar keine Lust darauf hast, solltest Du auch Deinen Eltern gegenüber, die den Spaß wahrscheinlich bezahlen, so fair sein, und ihnen mitteilen, dass Du keine Lust darauf hast, damit sie das Geld anderweitig und besser investieren können.

sag du hattest so starke bauchschmerzen dass du dich nicht bewegen konntest... dann wird sie sicher nichts sagen.

Also es kommt zwar seeeeeehr spät, aber für das nächste mal. =) Ich weiss genau wie das ist wenn man keine Lust auf die Stunde hat denn ich spiele selber ein Instrument und habe das auch schon ein paar mal gemacht. Aber ich gehe dann trotzdem meistens hin und denke nach der Stunde, es war gar nicht so schlimm. Ich habe sehr oft so eine Phase wo ich aufhören möchte zu spielen aber das geht ja auch wieder vorbei. Ich spiele seit 7 Jahren und möchte auch noch länger weiter spielen daher habe ich mir persönlich vorgenommen, dass ich jetzt immer wenn ich kann zur Stunde gehe weil ich 1. etwas lernen möchte und 2. denke ich immer wenn ich dann zuhause bin: Shitt warum bin ich nicht gegangen und ich bereue es danach immer.! Also schlage ich dir vor, dass du ab jetzt fals du überhaupt noch spielst, immer wenn möglich gehst weil du sicher etwas lernen möchtest und schliesslich bezahlen es deine eltern.

jap, ich spiele noch :) danke für die antwort. also mittlerweile ist es eh besser geworden!

Sag einfach die Wahrheit, damit kommt man immer am weitesten! Ausreden fliegen sowieso irgendwann auf!