Frage von Molly997, 27

Heeii, Halsbandleguan oder Leoparden Gecko?

Ich besitze bereits eine Schildkröte seit 7 Jahren und würde mir jetzt gerne eine Echse hohlen. Ich weiß nur nicht genau welche. Ich liebe Grüne Leguane aber der ist leider noch zu groß für meine jetzige Wohnung. Das Tier kann Tagaktiv und Dämmerungsaktiv sein und es sollte jetzt nicht so klein sein das ich es nicht finde. Ich würde mir wünschen das das Tier einbisschen zutraulich wird. Es sollte auch größer sein und nicht winzig. Leider mag ich keine Agame. Somit fallen diese Art von Echsen raus. Am Liebsten wäre mir entweder ein Leoparden Gecko oder ein Halsbandleguan.

kann mir einer einen Rat geben welches Tier besser wäre ?

LG

Molly

Antwort
von jaybee73, 19

hi molly,

beide arten unterscheiden sich doch recht gravierend voneinander. hier solltest du abwägen, ob du lieber ruhige tiere hast, die sich eher zum abend hin in der dämmerung zeigen, oder ob du richtig agile tiere möchtest, die du am tage sehr gut beobachten kannst und bei denen immer action im becken ist. außerdem solltest du prüfen, welche terrariengröße machbar ist - für macularius eublepharis würde ich für 2-3 tiere eine terrariengröße von ca. 120x60x60cm als eine gute größe erachten. bei crotaphytus collaris oder bicinctores sollte das terrarium nicht unter 150x80x80cm sein. letztere benötigen ein großaufgebot an hochwertiger technik (HCI, T5, Solar Raptor ...), wogegen die geckos sich mit einer T5 und einem wärmespot begnügen.

wiege am besten die vor- und nachteile auf und entscheide dann, was besser zu dir passt.

ich halte und züchte  z. b. schon seit jahren crotaphytus collaris aus den wichita mountains - die m.E. nach prächtigsten und größten halsbandleguane, hielt aber auch schon einige zeit lang eublepharis. von diesen hatte ich jedoch relativ wenig, weil sie sich wenig zeigten - eben nur zur fütterung am abend. die halsbänder sind meine ganze leidenschaft, weil sie sich eben immer zeigen und sehr aktiv sind.

lg jana

Kommentar von Molly997 ,

Danke für deine Antwort. 

Sind deine Leguane aggressiv ?  

Ich habe nämlich gelesen das diese Tiere sehr aggresiv sein können. Könntest du deine Tiere theoretisch mal raus nehmen oder sind sie dafür zu ängstlich ? 

Kommentar von jaybee73 ,

hi,

aggressiv? nein, gar nicht. im gegenteil. sie sind sehr neugierig. da meine tiere aber gar nicht gehändelt werden, mögen sie es nicht, angefasst zu werden. nur zur überleitung in die winterruhe werden sie angefasst. dass männchen faucht dann mitunter, wenn es schon soweit inaktiv ist, dass es keine körperlichen möglichkeiten mehr hat, wegzulaufen. das weibchen lässt sich vorsichtig umsetzen.

lg jana

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten