Frage von Beachii, 105

Meine Heckklappe schließt nicht ab, Woran kann es liegen?

Hey, ich habe gestern zu meinem 18 einen Honda JAZZ aus dem Jahr 2004 geschenkt bekommen, wollte heute morgen eine Runde drehen und habe bemerkt, dass der funkschlüssel nicht funktionierte, habe es daraufhin manuell geöffnet, Motor ließ sich nicht starten, deshalb tippen wir auf die Batterie, da mein Onkel gestern schon meinte dass sich diese komisch anhören würde. Haben dann die Batterie fotografiert und beim auf machen des Motorraums kam uns ein angefressenes crossaint entgegen, samt zerfetzer tüte, dies lag da gestern Abend noch nicht drin, gehen davon aus dass irgendwelche Asis ihre Tüte and Auto geklemmt haben und es irgendwie durch gefallen ist oder so, keine Ahnung, Tüte war aber nicht verbrannt oder sonst was. Problem ist aber nun dass ich der Kofferraum nicht abschließen lässt, alle anderen Türen sind zu, wenn ich drin sitze kann ich auch mit dem ZV Knopf die Türen abschließen, nur der Kofferraum schließt sich nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee oder liegt es auch an der defekten Batterie? Liebe Grüße :)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 105

Das könnte daran liegen, dass das ferngesteuerte Schloss für die Heckklappe defekt ist.

Die Tüte hört sich nach Marder an. Die verkriechen sich sehr gerne im Motorraum. Bei mir streift einer rum, der kiloweise runde weiße Kieselsteine in den Motoraum transportiert.

Antwort
von Schnoofy, 79

Zum einen ist ein 12 Jahre altes Auto nicht mit einem Neuwagen zu vergleichen.

Kleinere Macken sollten Dich deshalb bei einem "geschenkten Gaul" nicht stören. Sicher ist es vielleicht nervig immer daran zu denken, die Heckklappe manuell abzuschließen, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Eine Batterie ist ein Verschleißteil und für ca. 80 - 100 Euro gibt es eine neue.

Was die Hinterlassenschaft im Motorraum betrifft würde ich ganz stark einen Marder vermuten, der etwas vergessen hat. Vielleicht wäre es sinnvoll, Schläuche und Zündkabel vor Marderverbiss zu schützen. Vielleicht gibt es im Fachhandel entsprechende Sprays. Macht euch einfach mal sachkundig.

Viel Spaß mit dem Auto.

Kommentar von Beachii ,

Der Kofferraum lässt sich manuell nicht abschließen, er hat kein Schloss und manuell an der Fahrer Tür greift der Kofferraum nicht, ich glaube die Tüte kann ich auch durchs fahren aufgenommen haben :) 

Antwort
von Gumoti, 66

Die Tüte war wohl ein Marder, würde gleich mal nach allen Kabeln im Motorraum nachsehen ob Bissspuren (kleine Löcher wie mit der Nadel) Bei der Heckklappe kann es sein, das Du durch abschließen mit dem Schlüssel die Zentralveriegelung für die Heckklappe aktivieren oder deaktivieren kannst..

Antwort
von Beachii, 50

Neue Batterie hat das Problem gelöst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten