Hab daheim eine Tujahecke, die jetzt eine Höhe erreicht hat wo ich wohl mal einschreiten muss;) Bisher wurde sie hauptsächlich an der Seite geschnitten und oben nur "gestutzt", damit sie eben gescheit wächst - wie geht ihr dabei vor? Will sie nun auf dieser Höhe halten ...
Ich arbeite da gnadenlos - Säge auf Augenhöhe und los gehts.....

Die Frage ist ja auch, ob sie zur Strasse oder zum Nachbarn hin steht und welche Vorschriften da zu beachten sind.
Hecken darf man in Orten wohl nirgends unbegrenzt wachsen lassen.
Ist zu nem bisher unbebaubauten Nachbargrundstück hin ... also von daher kein problem. Höhe der Hecke momentan dürfte so etwa 2m - 2,15m sein
jetzt weiß ich natürlich nicht wie hoch deine hecke ist und wie alt sie ist. bei tujas ist das problem wenn man sie wachsen und wachsen läßt, dass die hauptstämme so dick werden dass du sie mit der heckenschere nicht mehr schneiden kannst. dann mußt du mit der säge ran und von oben gesehen gibt es auch kein so schönes bild mehr weil sie innen nicht dicht gewachsen sind. ich würde sie auf einer höhe von 2-2,5m immer stutzen wenn du sie als hecke haben willst. man kann tujas natürlich auch einfach wachsen lassen, sieht im großen garten auch sehr schön aus.
Hecken müßen auf 2 m - 2,50 m gestutzt werden. Wenn Du Mitglied in einem Kleingarten/ Schrebergartenverein bist gilt nach der Kleingartenverordnung das selbe.